• GERALD
    DIETL

    Photography & more


  • GERALD
    DIETL

    Photography & more

Archiv

28.07.2020

Zugspitze statt Pico del Teide

Ursprünglich war im Januar ja alles ganz anders geplant. Es sollte auf die kanarische Insel Teneriffa gehen. Tolle Pläne hatten wir gemacht. Wir wollten uns sehr viel anschauen. Und dann kam da dieser Corona um die Ecke. Anfang Juni war uns das Risiko dann doch zu groß und wir stornierten unseren Urlaub.

Für ein paar Tage sollte es dann aber doch noch weg gehen. Und so fuhren wir vergangene Woche für vier Tage in die Garmischer Gegend. Unsere Unterkunft fanden wir in Oberammergau. Ein malerisches Dörfchen, das für seine Passionsfestspiele, für Holzschnitzereien und Fassadenmalereien bekannt ist.

Wir sind zum Eibsee gefahren, haben das Panorama von der Sonnenalm auf dem Wank genossen. Außerdem ging´s mit der Kolbensesselbahn hinauf auf den Kolbensattel und danach mit dem Alpine Couster auf einer Länge von 2600 Metern wieder nach unten. Ein tolles Erlebnis!

Auch das nahegelegene Kloster Ettal haben wir uns angeschaut. Zum Abschluss fuhren wir noch zum Walchensee. Auch ein richtig traumhaftes Fleckchen Erde, wenn sich der See vor dem Panorama der Alpen ausbreitet.

Natürlich gibt es wieder jede Menge Fotos. Diese kommen in den nächsten Tagen nach und nach auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich wieder in einer Galerie in der VIP Area.

25.06.2020

Keyuser jetzt Rekordmeister

Es ist unfassbar: Ähnlich wie in der Fußball-Bundesliga der FC Bayern einsam und verlassen seine Kreise zieht und nun bereits zum 8. mal hintereinander Deutscher Meister wurde, so wird es langsam aber sicher auch in unserem Tippspiel. Keyuser987 wurde jetzt zum 4. mal hintereinander unser Tippspielmeister. Somit hat er seinen eigenen Rekord von drei Meisterschaften in Folge nun selber eingestellt.

Aber nicht nur das. Insgesamt holte er sich den Titel nämlich bereits zum fünften mal und hat somit mit mir gleich gezogen. Keyuser987 ist deshalb jetzt gemeinsam mit mir Rekordmeister unserer Tipprunde.

Über lange Zeit sah es so aus, als könnte ich in diesem Jahr das Rennen wieder bis zum Schluss richtig spannend halten. Dann aber am 31. Spieltag zog Marco davon. Auch, wenn es mir wieder einmal nicht so ganz gefällt, so ist er ein durchweg verdienter Tippspielmeister 2020. Im Namen aller Teilnehmer möchte ich unserem alten und neuen Tippspielmeister gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

11.06.2020

Steil bergauf mit Natalie

Steil bergauf und hoch hinaus ging es Ende Mai mit Natalie. Wir erklommen die Burgruine Waldeck um uns dort zu einer kleinen, spontanen Foto-Session zu treffen. Und es war ein cooles und entspanntes Shooting, bei dem sehr viel brauchbares herauskam. 

Natalie tauchte in verschiedenen Outfits auf. Die Burgruine tat das übrige um sie bestens in Szene zu setzen. Auch das Wetter spielte im allerletzten Moment noch mit und so standen uns nur noch einige Bauarbeiter im Weg, die Reparaturen an der Burganlage vornahmen. Wie sich schnell herausstellte, standen sie uns weniger im Weg als dass sie sich durch uns (oder viel mehr von Natalie) ablenken ließen.

Es entstanden wieder ein paar sehr schöne Fotos von einem bestens vorbereiteten Model bei einer Location, die bereits zum zweiten mal für eines meiner Shootings herhalten musste. Und für den Sommer ist bereits ein weiteres Shooting mit Natalie geplant. Lasst Euch überraschen!

Die Fotos findet Ihr wie immer auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich in einer eigenen Galerie unter Photography – People – Natalie.

22.05.2020

Mit Leonie auf Nabburg-Tour

Kaum ist die Corona-Pause vorbei, schon geht es richtig los in den Shooting-Sommer 2020. Nur eine Woche nach meinem Jahresauftakt-Shooting mit Steve stand bereits das nächste Projekt an.

Das zweite Shooting in diesem Jahr führte mich nach Nabburg. Dort ist Leonie zuhause. Wir trafen uns zu einer kleinen Tour durch die Altstadt. Entlang der alten Stadtmauer entstanden bereits sehr schöne Aufnahmen. Danach ging es weiter zur Naab, wo wir ebenfalls sehr viele schöne Fotos produzierten.

Zum Abschluss fuhren wir in der Nähe von Pfreimd noch zu einem letzten gelb leuchtendes Rapsfeld. Auch von dort gibt es jede Menge kreative Bilder. Leonie zeigte, dass sie nicht zum ersten Mal vor der Kamera stand. Und so hatte ich als Fotograf relativ leichtes Spiel. Es machte allen richtig viel Spaß!

Nach gut 90 Minuten waren sämtliche Fotos auf der Karte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und so waren letzten Endes beide Seiten hochzufrieden. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht das letzte Shooting der beteiligten Prodagonisten gewesen ist.

Die Fotos findet ihr wie immer in einer Galerie unter Photography – People – Leonie. Einige Fotos werde ich wieder auf Facebook, Twitter und Instagram zeigen.

14.05.2020

Steve beendet Lockdown

Der Corona-Lockdown hat es lange verhindert. Doch am vergangenen Samstag waren die Jungs wieder on Tour. Mit Steve war ich bereits zum zweiten mal unterwegs und es entstanden jede Menge Fotos. Einige davon haben es wieder in eine Galerie geschafft. Dazu später mehr.

Wie bereits beim ersten Shooting tauchte Steve wieder mit mehreren Outfits des Labels „Sourkrauts“ auf. Passend dazu suchten wir uns als Kulisse die Außenfassade einer alten Glasfabrik. Zahlreiche Passanten staunten nicht schlecht über die beiden Chaoten, die da ihr Unwesen trieben.

Bereits nach gut 90 Minuten waren sämtliche Bilder auf der Karte. Somit war es ein kurzes, aber starkes Shooting. Die Fotos findet Ihr in der Rubrik Photography – People unter „Steve 09.05.2020“ . Natürlich wird es einige der Fotos auch wieder auf Facebook, Twitter und Instagram geben.

 

21.04.2020

Oktoberfest 2020: Abgesagt!

Das Münchener Oktoberfest 2020 ist abgesagt! Die 147. Wiesn wird dieses Jahr nicht stattfinden. Erstmals in der Nachkriegszeit wird somit das größte Volksfest der Welt aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Somit fällt auch unser Besuch im Hacker-Festzelt am 21. September ins Wasser. Schade, aber nicht zu vermeiden: Die Gesundheit von allen Beteiligten geht vor! Wir hoffen, dass die Pandemie im kommenden Jahr besiegt oder zumindest im Griff ist und freuen uns dann auf die Wiesn 2021!

15.04.2020

Herzstillstand in der Wirtschaft?

Was war das denn? Bei meinen Webcams gibt es eine, die die große Dax-Tafel an der Frankfurter Börse zeigt. Und gestern zeigte diese dann ab ca. 09:30 Uhr plötzlich nur noch eine gerade Linie an. Keine Handelsbewegungen mehr. Hatte sich die große berühmte Tafel mit Corona infiziert?

Offiziell wurde nichts mitgeteilt. Es waren aber wohl massive technische Probleme, die der deutschen Börse AG in die Suppe spuckten. Trotzdem ein Bild mit Symbol-Charakter: Man konnte denken, die deutsche Wirtschaft leidet an einem Herzstillstand.

Anschauen könnt Ihr Euch die Dax-Tafel in meiner Rubrik Webcams.

02.04.2020

April! April!...

Selten hatte ich so viel Spaß mit einem meiner Beiträge hier auf dieser Webseite als mit diesem. Freunde! Ich habe mich gestern feierlich und wehmütig von Euch verabschiedet. Sehr emotional habe ich Euch verkündet, dass ich meinen neuen Nebenjob beim DFB antreten werde und deshalb für solch banale Hobbys wie Fotografieren oder das Betreiben einer privaten Webseite keine Zeit mehr finden würde.

Und dann war da dieses Datum… Ab 1. April 2020 soll das Ganze stattfinden. Und damit ist dann auch der Haken an der Geschichte gefunden. Der ganze Beitrag war natürlich ein April-Scherz. Und zwar einer der voll gelungen ist. Aus allen Richtungen erreichten mich Nachrichten des Bedauerns, dass es nun keine Fotos mehr gibt. Ich durfte zahlreiche Glückwünsche zum neuen Nebenjob entgegen nehmen. Teils war man neugierig und interessierte sich dafür, wie ich denn an so einen tollen Job komme.

Alles erfunden und erlogen! Sorry! Aber ich konnte einfach nicht widerstehen! In diesen Tagen ist uns teilweise das Lachen vergangen. Trotzdem sollten wir auch und gerade jetzt eine gesunde Portion Humor nicht verlieren.

Den Job beim DFB gibt es nicht! Auch eine Zusammenarbeit mit DFB-Trainer Stefan Kuntz wird nicht stattfinden. Dass ich mein Hobby aufgebe und künftig keine Fotos mehr auf dieser Webseite, auf Facebook, Twitter, Instagram oder sonst wo posten werde, könnt Ihr ebenfalls getrost vergessen.

Diese Webseite www.dietl-weiden.de gibt es schon seit 19 Jahren. Und ich verspreche Euch, wir werden nächstes Jahr unser 20-jähriges Jubiläum feiern!

Mir bleibt an dieser Stelle nur, mich aufrichtig und einsichtig für diesen Aprilscherz zu entschuldigen! Natürlich dürft Ihr Euch sicher sein, dass es mir kein bisschen leid tut! 

Hier könnt Ihr den Beitrag vom 01.04.2020 nochmals nachlesen:

15.03.2020

Corona-Ausnahmezustand in Italien

Die Corona-Pandemie greift um sich! Auch bei uns sind die Auswirkungen und Einschränkungen deutlich spürbar. Schulen und Kindergärten sind zu, Versammlungen sind verboten. Soziale Kontakte sollen gemieden werden, Cafés und Restaurants haben geschlossen oder sind nur noch sehr eingeschränkt geöffnet. Öffentliche Sportveranstaltungen sind auf unbestimmte Zeit abgesagt.

Aber viel schlimmer trifft es die Italiener. Dort grassiert das Virus richtig extrem. Es herrscht Ausgangssperre. Auf sonst so belebten öffentlichen Plätzen wie der spanischen Treppe in Rom, dem Petersplatz, in Venedig oder in Assisi: Überall gähnende Leere!

Beobachten könnt ihr dieses ungewohnte Szenerie aktuell auf meinen Webcams in Italien. Es sind schon sehr ungewohnte Bilder. Klickt einfach mal rein.

09.03.2020

Gerald´s Basar geht online

Auf vielfachen Wunsch präsentiere ich Euch heute eine neue Rubrik meiner Webseite. Ab sofort findet Ihr hier einen „Basar“, in dem Ihr meine Fotos auf verschiedenen Medien erwerben könnt. Wobei ich gleich an dieser Stelle loswerden möchte, dass es kein echter Basar ist.

Denn erstens verkaufe ich die Produkte nicht auf eigene Rechnung, sondern ich vermittle sie lediglich. Und zweitens verdiene ich damit auch kein Geld. Ich betreibe die Fotografie als reines Hobby und so soll das auch bleiben.

Trotzdem könnt ihr verschiedene Produkte wie Wandbilder, Kalender und einiges mehr über mich käuflich erwerben. So z. B. Wandbilder bis zu einer Größe von 120 x 90 cm. Außerdem könnt ihr dort von mir gestaltete Kalender erwerben. Ihr möchtet eines meiner Bilder auf Eurem Handy-Cover mit euch herumtragen oder als Magnet auf eurem Kühlschrank sehen? Auch das ist kein Problem. Meldet Euch einfach bei mir. Ich helfe gerne!

Zu finden ist der Basar unter „mehr…“.

11.02.2020

Berchtesgaden im Winter