• GERALD
    DIETL

    Photography & more


  • GERALD
    DIETL

    Photography & more

Archiv

01.05.2022

Good Morning

Ich habe mal wieder ein kleines Video gedreht. Es ist ein reines Drohnen-Video, das an verschiedenen Tagen zum Sonnenaufgang in den frühen Morgenstunden entstanden ist. Teils präsentiert sich die Sonne in ihren ersten Strahlen im Nebel, in anderen Einstellungen ist der Boden leicht angefroren.

Zu sehen ist das Video auf meinem YouTube-Kanal. Der Film heißt „Good Morning“. Alternativ klickt ihr einfach auf das Bild oben in diesem Beitrag und schon gelangt ihr ebenfalls zum Film.

30.04.2022

Oberpfälzer bei niederbayerischen Bären und Affen

Zwei Jahre lang musste unser traditioneller Zoo-Besuch an Karfreitag pandemiebedingt ausfallen. Auch in diesem Jahr konnten wir aus familiären Gründen nicht direkt an Karfreitag los. Dafür holten wir diesen Ausflug jetzt nach.

Es ging nach Straubing in den dortigen Tiergarten. Nach knapp vier Jahren besuchten wir erstmals wieder die niederbayerischen Tiger, Bären und Affen. Zu unserem Ausflug gibt es auch wieder eine eigene Galerie. Diese findet ihr unter Photography – Specials. Außerdem zeige ich euch die Bilder wieder auf Instagram, Facebook und Twitter.

26.04.2022

40. Titel mit dem FC Bayern

Es ist schon eine sensationelle Bilanz. Im Jahr 2002 bin ich als Mitglied dem FC Bayern München e.V. beigetreten. Das ist im Juli genau 20 Jahre her. Am vergangenen Samstag durfte ich jetzt mit dem FC Bayern den 40. Titel während meiner Mitgliedschaft feiern.

In dieser Zeit war es der insgesamt 15. Meistertitel, den die Bayern eingefahren haben. Dazu gesellen sich dann noch 10 DFB Pokalsiege, 7 mal gewann man den DFB Supercup und 2 mal gab´s den Ligapokal.

Die größten Erfolge waren zweifelsohne die Champions League-Siege 2013 und 2020. Dazu kamen noch jeweils zwei Siege im UEFA Supercup und bei der FIFA Klub WM.

Mit meiner persönlichen Titelbilanz beim FC Bayern bin ich also mehr als zufrieden und hoffe, dass dies auch in den nächsten Jahren weiterhin so bleibt. Unglaublich, was der deutsche Rekordmeister in dieser Zeit für Trophäen angehäuft hat. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn zu den beiden Champions League-Siegen demnächst noch ein dritter hinzukommt.

12.03.2022

Mit der Shopping-Queen auf Tour

Was war das denn für ein Hammer-Shooting? Da verirrt sich ein Fernsehstar vor die Kamera von Gerald. Jessica Resnik hat im vergangenen Herbst das VOX-Format „Shopping Queen“ in Nürnberg gewonnen.

Anfang März stand sie nun vor meiner Kamera. Wir trafen uns in Erlangen. Und als ob das noch nicht genug wäre, hat sie auch gleich noch ihre Freundin Sofie Emakpor mitgebracht. Zunächst ging es mit den beiden zum Paulibrunnen am Marktplatz. Unter den neugierigen Blicken vieler Zuschauer entstanden die ersten tollen Aufnahmen.

Danach zogen wir durch diverse Erlangener Straßen um die tolle Kulisse der Erlangener Altstadt als Location zu nutzen. Erstmals hatte ich gleich zwei Models für ein Shooting. Eine neue Erfahrung.


Anschließend lief unser Shooting im Schlossgarten weiter. Eine ebenfalls sehr schöne Location. Die alten Gebäude der Universität Erlangen bieten einen tollen Hintergrund. Jessi und Sofie gaben ihr bestes und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Es war ein rundum spannender und produktiver Mittag. Es entstanden tolle Bilder. Diese findet ihr natürlich wieder in einer neuen Galerie unter Photography – People – Jessica & Sofie. Außerdem gibt es die Bilder in den nächsten Tagen auch auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich hier.

23.02.2022

Mit Alynaah in den Frühling...

Es war das erste Shooting im neuen Jahr. Und zugleich mein erstes in Amberg. Mit Alynaah traf ich mich zunächst in der Altstadt.

Das Wetter meinte es recht gut mit uns. Die Sonne begleitete uns den ganzen Nachmittag. Zunächst entstanden ein paar tolle Bilder beim Nabburger Tor. Diverse Spaziergänger beobachteten erstaunt, was wir da abzogen. Auch ein Hund schlich sich mit aufs Foto und interessierte sich sehr für unser Model.

Anschließend zogen wir weiter zum ACC, dem Amberger Congress Centrum. Eigentlich recht unspektakulär. Aber als Shooting-Location bestens geeignet. Die Glasfassade bot einen tollen Hintergrund für viele weitere Fotos.

Zum Schluss gab´s bei unserem ersten Shooting noch ein paar letzte Bilder in der Abendsonne an der Vils. Auch, wenn der Abschluss dort zu einer kleinen Geduldsprobe wurde. Denn viele Spaziergänger, die ebenfalls das tolle Wetter nutzten, passierten genau die Brücke, die wir als Location gewählt hatten. Vielen Dank auch an Korbinian für die tolle Unterstützung!

Die Bilder gibt´s wie immer bei Instagram, Facebook, Twitter und natürlich hier. Außerdem sind sie in einer Fotogalerie unter Photography – People – Alynaah zu finden.

18.02.2022

Jubiläum geht zu Ende

Letztes Gewinnspiel

Mein großes Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen meiner Webseite geht dem Ende entgegen. Am 1. März 2001 ging meine erste Webseite online. Zum Jubiläum durfte ich mit Euch nun ein ganzes Jahr lang feiern. Und Ihr durftet gewinnen. Jede Menge Gewinnspiele haben mein Jubiläum begleitet.

So gab es die Teilnahme an meiner letzten Lightpainting-Sassion zu gewinnen. Ein tolles Erlebnis für Walter, bei dem wir uns die halbe Nacht um die Ohren schlugen. Daniela gewann ein Fotoshooting, bei dem das eine oder andere brauchbare Bild entstand. Thomas durfte sich ein Essen bei Rupert Binder im Cafe LANDgericht schmecken lassen.

Auch Margit durfte sich freuen. Sie hatte an meinem Oktoberfest-Gewinnspiel teilgenommen und konnte sich eine Maß Hacker-Festbier schmecken lassen. Alfred bekam ein Paket mit einem Puzzle mit meinem Siegermotiv aus dem Oberpfalz-Foto-Wettbewerb. Ina hat sich meinen Fotokalender 2022 gesichert. Dazu kamen noch einige weitere Gewinne, die ich auf meinem Instagram-Account verlost habe.

Außerdem gab es noch eine große Online-Vernissage mit über 40 Teilnehmern, die Wahl zu meinem „Foto des Jahres“ und vor einigen Tagen durfte ich Euch meine neue Webseite vorstellen. Ihr seht, dieses Jahr war ganz schön vollgepackt!

Zum Abschluss gibt es nochmals was zu gewinnen. Als letztes Gewinnspiel meines Jubiläumsjahres gibt es noch ein weiteres Fotoshooting zu gewinnen. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, einfach das Gewinnspielformular ausfüllen und schon wandert Ihr in den Lostopf. Teilnahmeschluss ist der 28.02.2022. Update: Das Gewinnspiel ist leider schon beendet! Der Gewinner wird in den nächsten Tagen benachrichtigt!

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch bedanken! Dieses Jahr mit Euch hat Spaß gemacht! Schön, dass Ihr so zahlreich an den Aktionen und Gewinnspielen teilgenommen habt! Ich verspreche Euch, Ihr werdet hier auch in den kommenden Jahren noch viel erleben!

12.02.2022

Herzlich Willkommen!

Nach einer Woche Offline-Zeit bin ich zurück! Herzlich Willkommen auf meiner neuen Webseite! Ich freue mich, Euch auf meiner neuen Homepage begrüßen zu dürfen. Schon lange war die Seite fertig und eigentlich startklar. Aus rechtlichen Gründen durfte ich aber die alte Seite bis vor kurzem nicht entfernen.

Jetzt aber ist es soweit! Zum insgesamt sechsten mal in den vergangenen fast 21 Jahren präsentiert sich mein Internetauftritt in einem neuen Gewand. Vieles werdet Ihr aber weiterhin erkennen und wiederfinden.

Im Vordergrund stehen dabei optische Änderungen. Es wurden aber auch einige Galerien überarbeitet und neu gestaltet. Auch technisch hat sich einiges verändert. So ist beispielsweise die Menüführung etwas vereinfacht, was es mir künftig erleichtern wird, diese öfter und kurzfristig zu verändern.

Die User meiner Member-Area werden sich überrascht die Augen reiben. Diese gibt es nämlich nicht mehr. Ab sofort sind die dortigen Inhalte als VIP Area abrufbar. Wer einen Zugang dazu haben möchte, soll sich bitte über das Kontaktformular bei mir melden.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und Vergnügen beim Durchstöbern meiner neuen Seiten!

06.11.2021

Versunken im Schlamm

Ein Model, das aus München anreiste, der Fotograf aus Weiden. Was liegt da näher als sich auf ungefähr halber Strecke zu treffen? Beim ersten Shooting mit Jennifer in Regensburg ging es zunächst in den Park neben Schloss Emmeram.

Das Wetter passte, die Location zwar anders als geplant, aber schön. Ein herrlicher, sonniger Samstag wartete auf uns. Im Park entstanden spannende Fotos mit einer tollen, herbstlichen Stimmung.

Zu einem kleinen Zwischenfall kam es, als wir auf der Donauinsel an einem vermeintlich vertrockneten Bachlauf einbrachen und die Füße bis zu den Knöcheln im Schlamm verschwanden.

Die Bilder könnt Ihr Euch in den nächsten Tagen auf Facebook, Twitter, Instagram, in meiner Fotogalerie und natürlich hier anschauen.

02.11.2021

Mit zwei Drohnen durch den Nebel

Noch weit vor Sonnenaufgang ging unser Ausflug los. Unterstützt von meinem Neffen Korbinian ging es mit zwei Drohnen in den morgentlichen Nebel.

Zunächst brausten wir zu einer eigentlich nebelsicheren Location. Dort riss der Nebel aber plötzlich ab. Also ging’s weiter zu unserem ursprünglichen Ausgangspunkt. Dort arbeitete sich die Sonne Stück für Stück vor und es entstanden sensationelle Bilder.

Anchließend fuhren wir weiter zur Silberhütte bei Flossenbürg. Dort gab´s weitere tolle Herbst-Fotos. Einige dieser Fotos werde ich in den nächsten Tagen wieder zeigen. Auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich hier!

12.09.2021

Gerald im Oberpfalzkalender

Wie berichtet habe ich im vergangenen Jahr den Fotowettbewerb „Meine Oberpfalz“ gewonnen. Somit ist mein Foto aus dem Rosengässchen in Weiden auch im Oberpfalzkalender des Oberpfalz Marketing e.V. zu finden.

Es ziert dort den Monat September und hängt aktuell in hunderten Wohnzimmern der Oberpfalz. Neben dem Kalenderblatt ist das Bild aktuell auch als Wallpaper für PC und Smartphone verfügbar. Bei Interesse könnt Ihr es Euch hier downloaden.

21.07.2021

Nasse Füße - und Tanja

Nasse Füße waren so eigentlich nicht geplant, als uns unser Shooting mit Tanja in Regensburg zur Steinernen Brücke führte. Die Donau hatte großes Interesse an unseren Aktivitäten und kam uns näher als geplant.

Zunächst liefen wir aber in die Regensburger Altstadt. Die engen Gäßchen rund um den Dom bieten immer wieder eine tolle Location. Tanja zeigte sich bei unserem ersten Shooting von ihrer besten Seite. Und so kamen innerhalb kürzester Zeit viele tolle Fotos zustande.

Und das war auch gut so. Denn so gingen wir später der Sonne ein bisschen aus dem Weg. Die hatte es nämlich sehr gut mit uns gemeint.

Danach ging es dann zur, oder besser gesagt unter die Steinerne Brücke. Nachdem wir dort die Hinterlassenschaften der Feierwütigen vom Vorabend entfernt hatten, entstanden auch dort super Aufnahmen.

Schließlich hatten wir immer noch nicht genug und so fuhren wir weiter in einen nahe gelegenen Park. Auch dort schossen wir nochmals jede Menge schöner Fotos. Staunende Passanten staunten nicht schlecht, als Tanja plötzlich in den Bäumen herum kletterte.

Insgesamt ein tolles und spannendes Shooting, das richtig Spaß gemacht hat. Die Fotos dazu findet Ihr wie immer auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich hier. Dazu gibt es wieder eine eigene Fotogalerie. Diese findet Ihr unter Photography – People – Tanja.

16.06.2021

Nelli und die Walhalla

Diese Location hatte ich schon lange im Blick. Und nun gab es endlich die Möglichkeit. Hoch oben über der Donau, auf der Walhalla traf ich mich mit Nelli nach 2019 zu unserem zweiten Shooting. Alles passte perfekt. Nelli hatte ein paar schöne, lange Kleider mitgebracht. Wir hatten die Walhalla anfänglich fast für uns alleine.

Doch dann spielte das Wetter nicht mehr mit. Es schüttete wie aus Kübeln. Und so wurde aus unserem gut geplanten Shooting irgendwas in der Mitte zwischen einem Spießroutenlauf und einer Wasserschlacht. Und das Verrückte daran: Je mehr es regnete, desto mehr Besucher strömten zur Walhalla.

Schließlich blieb uns nichts anderes übrig als das Shooting nach gut 2,5 Stunden entnervt abzubrechen. Trotz dieser widrigen Bedingungen ist es uns aber gelungen, ein paar schöne Bilder zustande zu bringen. Alles in allem hat es trotzdem riesigen Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

Zum Shooting gibt es wieder eine eigene Bildergalerie. Diese findet Ihr unter Photography – People – Nelli 05.06.2021. Außerdem gibt es – wie immer – einige Fotos auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich hier.

26.05.2021

Walter macht die Nacht zum Tag

Es sind schon besondere Nächte, wenn wir mit Stahlwolle, LED-Strips und diversen weiteren Materialien losziehen, um mit Langzeitbelichtungen aufregende Lightpainting-Bilder zu malen. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Als besonderes Highlight durfte ich diesmal einen Ehrengast begrüßen.

Zum 20-jährigen Jubiläum meiner Webseite habe ich vor einigen Wochen ein Gewinnspiel veranstatet, bei dem es die Teilnahme an genau diesem Lightpainting-Event zu gewinnen gab. Aus dem großen Teilnehmer-Topf wurde am Ende Walter Stabla gezogen.

Und so zogen wir am Freitag los in die Nacht. Nach Einbruch der Dunkelheit ging es zu einem Kieswerk westlich von Weiden. Walter war nicht nur als Zuschauer dabei. Bei diversen Einstellungen half er zunächst mit, bevor er dann selber zum LED-Strip griff.

Anschließend ging es dann mit einer weiteren Portion Stahlwolle zu einer weiteren Sandgrube, in der dann auch nochmals das eine oder andere aufregende Bild entstand. Insgesamt war es eine tolle Lightpainting-Session, die richtig Spaß gemacht hat und bei der jede Menge brauchbare Fotos entstanden sind. Vielen Dank nochmals an Walter und Shelly fürs Helfen und dabei sein. Es war ein toller Abend!

Die Bilder könnt ihr wie immer auf Facebook, Instagram, Twitter und natürlich hier sehen. Ab sofort gibt es auch eine eigene Fotogalerie zu unserem Lightpainting-Event. Diese findet ihr unter Photography – Lightpainting Hütten.

24.05.2023

Daniela´s Gewinnspiel-Shooting

Zum 20-jährigen Jubiläum meiner Webseite habe ich vor kurzem ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es ein Fotoshooting zu gewinnen gab. Der Zufallsgenerator hat entschieden, dass Daniela Stieble zum Shooting eingeladen wurde.

Und so kam es, dass wir letzte Woche ins Waldnaabtal aufbrachen, um dort ein paar nette Fotos aufzunehmen. Der Zugang zum wunderschönen Waldnaabtal war etwas beschwerlich und gestaltete sich einer Schlammschlacht ähnlich. Letzten Endes erreichten wir dann aber doch das Ziel.

Das Wetter hat gehalten und so konnten wir munter shooten. Auf dem Weg zur Felsenformation „Kammerwagen“ gelangen viele schöne Bilder. Diese könnt Ihr nun in einer eigenen Fotogalerie unter Photography – People – Daniela anschauen.

23.05.2021

Tippspielmeister 2021

Es ist geschafft! Erstmals nach fünf Jahren konnte ich mir am Samstag unsere Tippspielmeisterschaft sichern. Mit 258 Punkten lief ich am Ende ins Ziel ein. Stefan konnte sich zwar am 34. und letzten Spieltag nochmals den Spieltagsieg holen und damit zwei Punkte Rückstand aufholen, aber das war aufgrund des doch sehr großen Abstandes dann ein bisschen zu wenig.

Das Rennen um Platz 3 hat unser diesjähriger Neuzugang Fonse (245 Punkte) gegen den bisherigen Serien-Meister Keyuser987 (243) gewonnen. Julia blieb – wie erwartet – auf Platz 5 stehen. Da konnte nach oben und unten nichts mehr passieren. Auch Steven und Mike konnten am letzten Spieltag nichts mehr bewegen.


Freunde, es war eine großartige und spannende Saison. Ich möchte an dieser Stelle auch gleich für die einen oder anderen Glückwünsche bedanken! Ich habe mich sehr gefreut! Ich möchte mich weiter bei Euch allen bedanken für diese tolle Spielzeit. In den vergangenen Monaten hatten einige von Euch mit Sicherheit ganz andere Sorgen als ein Tippspiel um Bundesligaspiele. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass die meisten bis zum Schluss durchgehalten und uns allen so mit ein bisschen Spaß durch die Pandemie geholfen haben.

Nun wünsche ich uns allen eine spannende und hoffentlich für Jogi`s Truppe erfolgreiche EM, eine schöne Sommerpause und eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit!

09.05.2021

Mit Verena im Park

Es war wieder einmal eine Premiere. Mein erstes Shooting im Jahr 2021 führte mich mit Verena zunächst in den Park neben der Max-Reger-Halle. Damit war es auch mein erstes Shooting daheim. Das erste, das in Weiden stattfand.

Eigentlich war geplant, die zuvor noch herrlich blühenden Kirschbäume im Park als Kulisse zu nutzen. Doch dann machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Innerhalb weniger Tage war die ganze Blütenpracht dahin. Die wenigen Restbestände konnten wir dann aber doch noch einigermaßen nutzen.

Zunächst ging es durch den Park, anschließend machten wir uns noch auf den Weg zum Flutkanal. Dort schossen wir ebenfalls nochmals jede Menge Fotos.

Insgesamt ein spontanes, kurzes Shooting, das Spaß gemacht hat und bei dem sich das Ergebnis sehen lassen kann. Wir haben innerhalb kürzester Zeit tolle und durchaus brauchbare Fotos zustande gebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn es nicht das letzte Shooting mit Verena gewesen wäre.

Die Fotos aus dem Shooting mit Verena findet ihr in einer eigenen Galerie unter Photography – People – Verena 03.05.2021. Außerdem gibt’s die Bilder wie immer auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich hier!

20.03.2021

Foto des Jahres 2020

Ihr habt gewählt! Mein Foto des Jahres 2020 steht dank Eurer Hilfe fest! Und es war eine Wahl, die nicht ganz geruchsneutral über die Bühne ging. Man könnte sagen, die Wahl hatte ein „Gschmäckle“. Nein! Keine Angst! Das Ergebnis wurde nicht irgendwie manipuliert, verschoben oder was weiß ich! Es geht viel mehr darum, dass auf dem Foto Eurer Wahl, unsere Füße zu sehen sind.

Ihr habt Euch für Foto Nummer 2 entschieden. Das Foto entstand im vergangenen Sommer bei einem Ausflug zum Panoramaberg Wank. Mit einer herrlichen Aussicht zur Zugspitze ließ es sich bei anfangs noch sehr schönem Wetter gut aushalten.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

01.03.2021

Vor genau 20 Jahren: Gerald erstmals online!

Heute auf den Tag genau vor 20 Jahren ging meine erste Webseite an den Start. Es war ein holpriger Start. Mehr dazu könnt Ihr auch in diesem Artikel lesen, den ich zum 18. Geburtstag im Archiv veröffentlicht habe.

Nun aber ist es schon zwei komplette Jahrzehnte her, dass ich das Internet mit Fotos und allerlei weiteren sinnbefreiten Dingen verunstalte. Trotz alledem bin ich schon ein kleines bisschen stolz, dass ich mit diesem Projekt so lange durchgehalten und Ihr es mit mir hier so lange ausgehalten habt.

Höchste Zeit, dieses außergewöhnliche Jubiläum dem Anlass entsprechend zu feiern. Es wird ein großes Fest für uns alle! Und vor allem für Euch! Ab sofort werdet Ihr für den Rest des Jahres hier vielerlei Aktionen finden. Viele tolle Gewinnspiele, eine zweiteilige Online-Vernissage und viele weitere tolle Online-Veranstaltungen warten auf Euch. In einer weiteren Aktion könnt Ihr mein „Foto des Jahres 2020“ wählen.

Mehr Infos dazu bekommt ihr hier: Hier klicken!

Ich lade Euch ein, mit mir dieses Jubiläum gebührend zu feiern! Wir werden es richtig krachen lassen! Auf geht’s! Der Feier-Marathon kann starten! Viel Spaß!


09.12.2020

Oberpfalz Kalender

Wie bereits berichtet, habe ich im Oktober den Fotowettbewerb „Meine Oberpfalz“ gewonnen. Mein Foto vom Rosengäßchen in Weiden wird deshalb das September-Cover des neuen Oberpfalz Kalenders 2021 zieren. Dieser ist jetzt erschienen.

Und ihr könnt eines der begehrten Exemplare gewinnen. Das Gewinnspiel ist leider beendet.

22.10.2020

Ganz schön abgehoben

Wenn mir demnächst vorgeworfen wird, dass ich einen abgehobenen Eindruck mache, kann ich mich noch nicht einmal dagegen wehren. Denn Dank meines neuen Spielzeugs kann ich nun demnächst hier auch ein paar Luftaufnahmen zeigen.

Meine Fotoausrüstung hat ein neues Mitglied bekommen: Eine DJI Mavic Mini-Drohne. Gestern gab es die ersten Flugversuche, die allesamt sehr vielversprechend verliefen. Ein erstes Versuchsbild habe ich Euch an diesen Beitrag gehängt. Es handelt sich um ein erstes Foto, das die Dreifaltigkeitskapelle in Muglhof aus der Luft zeigt.

Mit der Drohne zu fliegen macht unglaublichen Spaß! Ein paar ungeplante Komplikationen gab es dann aber doch. Die geplante automatische Landung fiel den doch schon ziemlich schlechten Lichtverhältnissen zum Opfer. Und so musste ich gleich beim ersten Versuch manuell landen. Was zwar etwas holprig ablief, aber letzten Endes doch gelang.

Ihr könnt ganz beruhigt davon ausgehen, dass ihr demnächst noch sehr sehr viele solcher Fotos hier sehen werdet.

19.10.2020

Gerald gewinnt Fotowettbewerb "Meine Oberpfalz"

Es ist gelungen! Vor gut zwei Wochen habe ich im Fotowettbewerb „Meine Oberpfalz“, das vom Bezirk Oberpfalz durchgeführt wird, für den Monat September, der unter dem Motto „Stadt Weiden“ stand, das Finale erreicht.

Auch Dank Eurer großartigen Unterstützung haben wir es geschafft: Mein Foto „Rosengäßchen“ hat gewonnen. Das Bild erscheint nun nicht nur im Oberpfalz Kalender 2021, sondern geht dann das ganze Jahr hindurch auf Wanderausstellung durch sämtliche Regionen der Oberpfalz.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die für mich abgestimmt haben!

10.09.2020

Elisa lässt es ordentlich qualmen

Richtig viel Rauch stieg auf, als wir vergangenes Wochenende für ein kleines Shooting zu einigen fränkischen Locations fuhren, um dort ein paar Rauchfackeln zu zünden. Dabei entstanden ein paar brauchbare Fotos.

Es war mein Premieren-Rauchfackel-Shooting. Also ein Experiment. Und das Zeug hat richtig Dampf gemacht. In verschiedenen Farben wurde unser Model eingequalmt und verschwand teilweise vollständig im bunten Nebel.

Zunächst ging es zu einer Burgruine um ein paar farbige Akzente zu setzen. Danach fuhren wir zum Granitlabyrinth in Kirchenlamitz (diesmal ohne Fackeln) und anschließend zogen wir noch in einen Steinbruch weiter, von wo wir nochmals ein paar schöne und farbige Bilder mitgebracht haben.

Für mein erstes Rauchfackel-Shooting bin ich mit den ersten Ergebnissen zwar noch nicht ganz zufrieden. Aber ich verspreche Euch, es war nicht das letzte. Es hat richtig Spaß gemacht. Danke an Elisa und Danke auch an Patrick für die tolle Unterstützung.

Die Fotos vom Shooting mit Elisa gibt es wie immer auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich in einer eigenen Galerie hier auf meiner Webseite in der Rubrik People.

01.09.2020

Burg mit Kran versetzt?

Was ist da denn witziges auf einer meiner Webcams zu sehen? Wird die Burg Falkenberg in der gleichnamigen Gemeinde etwa von einem Kran auf der IGZ-Baustelle an den Haken genommen und versetzt? Den Anschein könnte es haben, wenn man sich das Bild von heute Mittag auf meiner Webcam in Falkenberg ansieht. Aber keine Sorge: Die Burg ist noch da, wo sie hingehört. Ihr könnt Euch auf der Webcam von Falkenberg selbst davon überzeugen. 😉

28.07.2020

Zugspitze statt Pico del Teide

Ursprünglich war im Januar ja alles ganz anders geplant. Es sollte auf die kanarische Insel Teneriffa gehen. Tolle Pläne hatten wir gemacht. Wir wollten uns sehr viel anschauen. Und dann kam da dieser Corona um die Ecke. Anfang Juni war uns das Risiko dann doch zu groß und wir stornierten unseren Urlaub.

Für ein paar Tage sollte es dann aber doch noch weg gehen. Und so fuhren wir vergangene Woche für vier Tage in die Garmischer Gegend. Unsere Unterkunft fanden wir in Oberammergau. Ein malerisches Dörfchen, das für seine Passionsfestspiele, für Holzschnitzereien und Fassadenmalereien bekannt ist.

Wir sind zum Eibsee gefahren, haben das Panorama von der Sonnenalm auf dem Wank genossen. Außerdem ging´s mit der Kolbensesselbahn hinauf auf den Kolbensattel und danach mit dem Alpine Couster auf einer Länge von 2600 Metern wieder nach unten. Ein tolles Erlebnis!

Auch das nahegelegene Kloster Ettal haben wir uns angeschaut. Zum Abschluss fuhren wir noch zum Walchensee. Auch ein richtig traumhaftes Fleckchen Erde, wenn sich der See vor dem Panorama der Alpen ausbreitet.

Natürlich gibt es wieder jede Menge Fotos. Diese kommen in den nächsten Tagen nach und nach auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich wieder in einer Galerie in der VIP Area.

25.06.2020

Keyuser jetzt Rekordmeister

Es ist unfassbar: Ähnlich wie in der Fußball-Bundesliga der FC Bayern einsam und verlassen seine Kreise zieht und nun bereits zum 8. mal hintereinander Deutscher Meister wurde, so wird es langsam aber sicher auch in unserem Tippspiel. Keyuser987 wurde jetzt zum 4. mal hintereinander unser Tippspielmeister. Somit hat er seinen eigenen Rekord von drei Meisterschaften in Folge nun selber eingestellt.

Aber nicht nur das. Insgesamt holte er sich den Titel nämlich bereits zum fünften mal und hat somit mit mir gleich gezogen. Keyuser987 ist deshalb jetzt gemeinsam mit mir Rekordmeister unserer Tipprunde.

Über lange Zeit sah es so aus, als könnte ich in diesem Jahr das Rennen wieder bis zum Schluss richtig spannend halten. Dann aber am 31. Spieltag zog Marco davon. Auch, wenn es mir wieder einmal nicht so ganz gefällt, so ist er ein durchweg verdienter Tippspielmeister 2020. Im Namen aller Teilnehmer möchte ich unserem alten und neuen Tippspielmeister gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

11.06.2020

Steil bergauf mit Natalie

Steil bergauf und hoch hinaus ging es Ende Mai mit Natalie. Wir erklommen die Burgruine Waldeck um uns dort zu einer kleinen, spontanen Foto-Session zu treffen. Und es war ein cooles und entspanntes Shooting, bei dem sehr viel brauchbares herauskam. 

Natalie tauchte in verschiedenen Outfits auf. Die Burgruine tat das übrige um sie bestens in Szene zu setzen. Auch das Wetter spielte im allerletzten Moment noch mit und so standen uns nur noch einige Bauarbeiter im Weg, die Reparaturen an der Burganlage vornahmen. Wie sich schnell herausstellte, standen sie uns weniger im Weg als dass sie sich durch uns (oder viel mehr von Natalie) ablenken ließen.

Es entstanden wieder ein paar sehr schöne Fotos von einem bestens vorbereiteten Model bei einer Location, die bereits zum zweiten mal für eines meiner Shootings herhalten musste. Und für den Sommer ist bereits ein weiteres Shooting mit Natalie geplant. Lasst Euch überraschen!

Die Fotos findet Ihr wie immer auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich in einer eigenen Galerie unter Photography – People – Natalie.

22.05.2020

Mit Leonie auf Nabburg-Tour

Kaum ist die Corona-Pause vorbei, schon geht es richtig los in den Shooting-Sommer 2020. Nur eine Woche nach meinem Jahresauftakt-Shooting mit Steve stand bereits das nächste Projekt an.

Das zweite Shooting in diesem Jahr führte mich nach Nabburg. Dort ist Leonie zuhause. Wir trafen uns zu einer kleinen Tour durch die Altstadt. Entlang der alten Stadtmauer entstanden bereits sehr schöne Aufnahmen. Danach ging es weiter zur Naab, wo wir ebenfalls sehr viele schöne Fotos produzierten.

Zum Abschluss fuhren wir in der Nähe von Pfreimd noch zu einem letzten gelb leuchtendes Rapsfeld. Auch von dort gibt es jede Menge kreative Bilder. Leonie zeigte, dass sie nicht zum ersten Mal vor der Kamera stand. Und so hatte ich als Fotograf relativ leichtes Spiel. Es machte allen richtig viel Spaß!

Nach gut 90 Minuten waren sämtliche Fotos auf der Karte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und so waren letzten Endes beide Seiten hochzufrieden. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht das letzte Shooting der beteiligten Prodagonisten gewesen ist.

Die Fotos findet ihr wie immer in einer Galerie unter Photography – People – Leonie. Einige Fotos werde ich wieder auf Facebook, Twitter und Instagram zeigen.

14.05.2020

Steve beendet Lockdown

Der Corona-Lockdown hat es lange verhindert. Doch am vergangenen Samstag waren die Jungs wieder on Tour. Mit Steve war ich bereits zum zweiten mal unterwegs und es entstanden jede Menge Fotos. Einige davon haben es wieder in eine Galerie geschafft. Dazu später mehr.

Wie bereits beim ersten Shooting tauchte Steve wieder mit mehreren Outfits des Labels „Sourkrauts“ auf. Passend dazu suchten wir uns als Kulisse die Außenfassade einer alten Glasfabrik. Zahlreiche Passanten staunten nicht schlecht über die beiden Chaoten, die da ihr Unwesen trieben.

Bereits nach gut 90 Minuten waren sämtliche Bilder auf der Karte. Somit war es ein kurzes, aber starkes Shooting. Die Fotos findet Ihr in der Rubrik Photography – People unter „Steve 09.05.2020“ . Natürlich wird es einige der Fotos auch wieder auf Facebook, Twitter und Instagram geben.

 

21.04.2020

Oktoberfest 2020: Abgesagt!

Das Münchener Oktoberfest 2020 ist abgesagt! Die 147. Wiesn wird dieses Jahr nicht stattfinden. Erstmals in der Nachkriegszeit wird somit das größte Volksfest der Welt aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Somit fällt auch unser Besuch im Hacker-Festzelt am 21. September ins Wasser. Schade, aber nicht zu vermeiden: Die Gesundheit von allen Beteiligten geht vor! Wir hoffen, dass die Pandemie im kommenden Jahr besiegt oder zumindest im Griff ist und freuen uns dann auf die Wiesn 2021!

15.04.2020

Herzstillstand in der Wirtschaft?

Was war das denn? Bei meinen Webcams gibt es eine, die die große Dax-Tafel an der Frankfurter Börse zeigt. Und gestern zeigte diese dann ab ca. 09:30 Uhr plötzlich nur noch eine gerade Linie an. Keine Handelsbewegungen mehr. Hatte sich die große berühmte Tafel mit Corona infiziert?

Offiziell wurde nichts mitgeteilt. Es waren aber wohl massive technische Probleme, die der deutschen Börse AG in die Suppe spuckten. Trotzdem ein Bild mit Symbol-Charakter: Man konnte denken, die deutsche Wirtschaft leidet an einem Herzstillstand.

Anschauen könnt Ihr Euch die Dax-Tafel in meiner Rubrik Webcams.

02.04.2020

April! April!...

Selten hatte ich so viel Spaß mit einem meiner Beiträge hier auf dieser Webseite als mit diesem. Freunde! Ich habe mich gestern feierlich und wehmütig von Euch verabschiedet. Sehr emotional habe ich Euch verkündet, dass ich meinen neuen Nebenjob beim DFB antreten werde und deshalb für solch banale Hobbys wie Fotografieren oder das Betreiben einer privaten Webseite keine Zeit mehr finden würde.

Und dann war da dieses Datum… Ab 1. April 2020 soll das Ganze stattfinden. Und damit ist dann auch der Haken an der Geschichte gefunden. Der ganze Beitrag war natürlich ein April-Scherz. Und zwar einer der voll gelungen ist. Aus allen Richtungen erreichten mich Nachrichten des Bedauerns, dass es nun keine Fotos mehr gibt. Ich durfte zahlreiche Glückwünsche zum neuen Nebenjob entgegen nehmen. Teils war man neugierig und interessierte sich dafür, wie ich denn an so einen tollen Job komme.

Alles erfunden und erlogen! Sorry! Aber ich konnte einfach nicht widerstehen! In diesen Tagen ist uns teilweise das Lachen vergangen. Trotzdem sollten wir auch und gerade jetzt eine gesunde Portion Humor nicht verlieren.

Den Job beim DFB gibt es nicht! Auch eine Zusammenarbeit mit DFB-Trainer Stefan Kuntz wird nicht stattfinden. Dass ich mein Hobby aufgebe und künftig keine Fotos mehr auf dieser Webseite, auf Facebook, Twitter, Instagram oder sonst wo posten werde, könnt Ihr ebenfalls getrost vergessen.

Diese Webseite www.dietl-weiden.de gibt es schon seit 19 Jahren. Und ich verspreche Euch, wir werden nächstes Jahr unser 20-jähriges Jubiläum feiern!

Mir bleibt an dieser Stelle nur, mich aufrichtig und einsichtig für diesen Aprilscherz zu entschuldigen! Natürlich dürft Ihr Euch sicher sein, dass es mir kein bisschen leid tut! 

Hier könnt Ihr den Beitrag vom 01.04.2020 nochmals nachlesen:

15.03.2020

Corona-Ausnahmezustand in Italien

Die Corona-Pandemie greift um sich! Auch bei uns sind die Auswirkungen und Einschränkungen deutlich spürbar. Schulen und Kindergärten sind zu, Versammlungen sind verboten. Soziale Kontakte sollen gemieden werden, Cafés und Restaurants haben geschlossen oder sind nur noch sehr eingeschränkt geöffnet. Öffentliche Sportveranstaltungen sind auf unbestimmte Zeit abgesagt.

Aber viel schlimmer trifft es die Italiener. Dort grassiert das Virus richtig extrem. Es herrscht Ausgangssperre. Auf sonst so belebten öffentlichen Plätzen wie der spanischen Treppe in Rom, dem Petersplatz, in Venedig oder in Assisi: Überall gähnende Leere!

Beobachten könnt ihr dieses ungewohnte Szenerie aktuell auf meinen Webcams in Italien. Es sind schon sehr ungewohnte Bilder. Klickt einfach mal rein.

09.03.2020

Gerald´s Basar geht online

Auf vielfachen Wunsch präsentiere ich Euch heute eine neue Rubrik meiner Webseite. Ab sofort findet Ihr hier einen „Basar“, in dem Ihr meine Fotos auf verschiedenen Medien erwerben könnt. Wobei ich gleich an dieser Stelle loswerden möchte, dass es kein echter Basar ist.

Denn erstens verkaufe ich die Produkte nicht auf eigene Rechnung, sondern ich vermittle sie lediglich. Und zweitens verdiene ich damit auch kein Geld. Ich betreibe die Fotografie als reines Hobby und so soll das auch bleiben.

Trotzdem könnt ihr verschiedene Produkte wie Wandbilder, Kalender und einiges mehr über mich käuflich erwerben. So z. B. Wandbilder bis zu einer Größe von 120 x 90 cm. Außerdem könnt ihr dort von mir gestaltete Kalender erwerben. Ihr möchtet eines meiner Bilder auf Eurem Handy-Cover mit euch herumtragen oder als Magnet auf eurem Kühlschrank sehen? Auch das ist kein Problem. Meldet Euch einfach bei mir. Ich helfe gerne!

Zu finden ist der Basar unter „mehr…“.

11.02.2020

Berchtesgaden im Winter

Über’s Wochenende ging es mal wieder ins schöne Berchtesgadener Land. Trotz anfänglicher Zweifel im Vorfeld, was das Wetter betrifft, stellte sich dann vor Ort heraus: 

Wir haben alles richtig gemacht! Zunächst ging es gleich nach der Anreise auf den 1874 Meter hohen Jenner. Dort erwarteten uns nicht nur zahlreiche Skifahrer sondern vor allem eine herrliche Aussicht bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Anschließend schauten wir dann noch kurz am Königssee vorbei. Für mich endete dieser Tag mit einem kurzen Foto-Stop bei der Kirchleitn-Kapelle auf dem Lockstein in Berchtesgaden.

Am Samstag wartete etwas ganz besonderes auf uns: Wir machten uns auf den Weg zum Skigebiet Hochschwarzeck um dort den Hirscheckblitz zu testen (siehe dazu auch Beitrag vom 31.12.2019). Zunächst wurden wir von einer sensationellen Aussicht auf den Watzmann begrüßt. Der Hirscheckblitz hat seinen Namen nicht umsonst. Dank eines Gefälles von bis zu 22% sausten wir die Piste hinunter und mussten dabei den einen oder anderen kleinen Unfall in Kauf nehmen und hatten auch ansonsten größte Mühe den Schlitten auf Kurs zu halten. Unser Fazit: Diese Rodelbahn ist für ungeübte wie uns oder gar für Kinder definitiv nicht geeignet.

Im Anschluss an unser Rodel-Abenteuer fuhren wir nochmals zum Königssee. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Malerwinkel, ein Aussichtspunkt von dem man einen herrlichen Ausblick zur Wallfahrtskirche St. Bartholomä hat. 

Am Sonntag fuhren wir zu einer kleinen, kurzen Wanderung zum Hintersee. Eine beeindruckende Kulisse. Der über weite Teile gefrorene See vor dem mächtigen Berg Hochkalter und weiteren Spitzen der Berchtesgadener Alpen. Nach einem kurzen Foto-Stop in Ramsau ging es zurück nach Hause.

Fotos gibt’s wie immer auf Facebook, Twitter, Instagram, in der VIP Area und ab sofort auch unter Photography – Dies & Das!

12.01.2020

1. Weidener Rauhnachtslauf

Eine tolle Veranstaltung, die nach Wiederholung schreit! Der 1. Weidener Rauhnachtslauf zog hunderte Besucher in die Weidener Altstadt. Ich bin ebenso dorthin gepilgert. Begleitet wurde ich von Familie, Freunden und – meiner Kamera. 

Herausgekommen sind jede Menge gruselige Bilder mit unheimlich schrägen Hexen, Krampussen und Perchten. Der Rauhnachtslauf wurde von „The Swinging Hats“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden veranstaltet. Teilgenommen haben die Gruppen „Wolfsauslasser Flanitzer Wolf“, „Ruhstorfer Rottdeifen“, „Oberpfälzer Schlossteufeln“, „Doana Gsindl“, „Auwald Deifln“, „Grölldeifel“ und einige andere.

Die Fotos könnt ihr euch in einer kleinen Galerie in der Rubrik „Photography“ anschauen.

08.12.2019

Münchener Sonnenuntergang

Am Freitag waren auf meiner Webcam in München (Freimann-Süd) sensationelle Bilder zu sehen. Die bayerische Landeshauptstadt war zur blauen Stunde in eine tolle Lichtstimmung gehüllt. Dazu zeigten sich als Schatten im Hintergrund die Alpen. Genial!

Zu sehen sind die Bilder der Webcams immer und zu jeder Zeit in meiner Rubrik Webcams.

28.11.2019

Glaskugelzauber

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Anfang des Jahres von mir zum neuen Lieblingsspielzeug erklärte LED-Leiste das ganze Jahr nicht mehr zum Einsatz kam. Ein Zustand, der unmöglich länger anhalten konnte.

Da das Wetter aber eher durchschnittlich war, packte ich mir die Glaskugel und einen Spiegel dazu und die Küche wurde kurzerhand zum Fotostudio. Das Ergebnis kann sich hoffentlich sehen lassen. Das tolle daran ist, dass trotz gleicher Einstellungen und gleicher Bewegungen, jedes Bild anders aussieht.

Die kompletten Fotos der Serie und noch einige andere Glaskugel-Fotos könnt Ihr Euch unter „Photography“ in der Rubrik Glaskugel anschauen.

 

23.11.2019

Fast City

Seit langem angekündigt, kommt jetzt endlich mein kleines Timelapse-Filmchen „Fast City – Ein Tag in Weiden im Zeitraffer“. Ein kleines Filmchen, das einen Tag an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten zeigt.

Aufgenommen wurden die Szenen bereits im letzten Jahr. Aber gute Dinge brauchen bekanntlich Zeit. Etwaige Fehler in der Kamera-Ausrichtung sind übrigens durchaus gewollt. Ich habe die Kamera ganz gezielt einfach mal in einem Blumenkasten, auf einem Ast am Baum, auf Fensterbänken oder sonst wo platziert, um die dortige Stimmung einzufangen.

Starten könnt Ihr den kurzen Movie, indem Ihr einfach auf das Bild oben klickt.

Macht es Euch gemütlich und genießt unsere Stadt so schnell, wie ihr sie noch nie gesehen habt.

28.10.2019

FC Bayern tut sich schwer

Es war mein erster Besuch in der neuen Saison in der Allianz Arena. Dabei gab es eine Premiere: Der FC Bayern traf erstmals auf Aufsteiger 1. FC Union Berlin.

Und der Rekordmeister tat sich richtig schwer! Gleich drei mal musste der Video-Assistent ran. Am Ende stand es 2:1 für die Bayern durch Treffer von Benjamin Pavard und Robert Lewandowski (FCB), sowie Volter (Union).

Fotos gibt es wieder auf Facebook, Twitter und natürlich hier in der Rubrik Photography.

03.05.2022 16:20

Elisa's Oktoberfest-Nachschlag

Das Shooting mit Elisa stand unter keinem guten Stern. Nicht nur, dass das Model erkältet war. Nein, die Technik spielte mir bei jeder Gelegenheit einen Streich. Negativer Höhepunkt: Mir streikte die SD-Karte und so gingen dann auch noch die besten Aufnahmen verloren. Einen Teil davon konnte ich Gott sei Dank retten. 

Und so darf ich Euch jetzt die Fotos meines jüngsten Fotoshootings zeigen. Elisa zeigte sich meiner Kamera im Dirndl. Ein kleiner Wiesn-Nachschlag also. Und das, obwohl das Shooting außerhalb Bayerns stattfand – in Franken 😉

Vielen Dank auch an den Rest des Teams, Patrick und Uli für die tolle Unterstützung! Die Fotos findet ihr wie immer auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich hier auf meiner Webseite. In der Rubrik Photography – People – Elisa.

24.09.2019

Wies´n - Gaudi 2019

Mit dem Wetter hatten wir richtig Pech: Es regnete den ganzen Tag! Trotzdem machten wir das beste aus dem Tag. In all den Jahren schafften wir es wohl erstmals fast pünktlich in München zu sein.

Nach der Ankunft ging es per Taxi zur Theresienwiese. Beim Glöckle Wirt gab es ein Weißwurstfrühstück. Unsere Mädels machten sich währenddessen zum Käfer-Zelt auf um dort einen Kaffee zu genießen.

Wegen des extrem schlechten Wetters trafen wir uns alle bereits um 11:30 Uhr im Hacker-Festzelt. Um 12 Uhr begannen dort die Kirchdorfer zu spielen und sorgten für prächtige Stimmung. Wir feierten bei Hendl, Braten und vielen anderen Leckereien und natürlich der einen oder anderen Maß von bestem Hacker-Pschorr-Festbier.

Die nächste Überraschung wartete auf dem Heimweg auf uns. Denn der Zug war schon wieder pünktlich.

Natürlich gibt es wieder jede Menge Fotos von unserem Oktoberfest-Besuch. Auf Facebook, Twitter und auch in der VIP Area.

21.09.2019

O´zapft is!

Das 186. Münchener Oktoberfest läuft. Pünktlich um 12 Uhr zapfte Münchens OB Dieter Reiter im Schottenhamel-Zelt das erste Faß Bier an. Nur kurze Zeit später floß dann auch bei uns das Festbier. Die Wiesn läuft in diesem Jahr bis zum 6. Oktober.

Am kommenden Montag greifen wir dann im Hacker-Festzelt ins Geschehen ein. Ab 12 Uhr geht es dort in unserer angestammten Box wieder rund.

Auf eine friedliche und fröhliche Wiesn 2019!

02.09.2019

Flotte Reifen und viele Tattoos

Ein paar Foto-Shootings habe ich ja schon hinter mich gebracht. Aber das, was in der letzten August-Woche im Amberger Industriegebiet Immenstetten ablief, war für mich Neuland.

So hatte ich erstmals einen Mann vor meiner Linse. Aber das war nicht das einzige, womit Steve Roth in meiner Model-Galerie hervorsticht. Viele Tattoos und auffällige Piercings sind auf den Fotos zu sehen. Das mag im Vergleich zu meinen bisherigen Fotos etwas verstörend wirken, ich finde aber, es passt zu ihm.

Steve war mit unterschiedlichen Outfits des Fashon-Labels Sourkrauts angerückt. In einem sensationellen Tempo hatten wir die Fotos auf der Karte. Steve wünschte sich ein paar Fotos mit seinem Auto. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen. Das Ding kommt nämlich auf einigen Fotos richtig gut raus.

So ganz unauffällig war die Aktion übrigens nicht. Wir gerieten in den noch immer anhaltenden Feierabend-Verkehr des Industriegebiets und so ernteten wir doch den einen oder anderen neugierigen bis erstaunten Blick aus den vorbeifahrenden Autos.

Fazit: Es war ein kurzes, aber tolles und ergiebiges Shooting und hat richtig Spaß gemacht!

Die Fotos findet ihr in der Rubrik Photography – People – Steve. Natürlich gibt es einige der Fotos auch wieder auf Facebook, Twitter und Instagram.

15.08.2019

Little Planet

Seit einiger Zeit könnt Ihr Euch auf meiner Webseite auch einige meiner Little Planet-Aufnahmen ansehen. Bisher sind es zwar nur einige wenige, die ich hier zeige, aber ich verspreche Euch, ich bleibe an dem Thema dran und demnächst werden es ein paar mehr sein.

Die Little Planet-Bilder findet Ihr in der Rubrik „Photography“ und dann unter Little Planet.

04.08.2019

Top Model - Top City - Top Fotos

Was passiert, wenn ein durchschnittlicher Hobby-Fotograf ein ukrainisches Top-Model in einer immer wieder sensationellen Location vor die Linse bekommt? Richtig! Es kommen ein paar brauchbare Fotos dabei heraus.

So ging es letztens mit Rita Lichtenwald in die Regensburger Altstadt. Zunächst gab´s ein paar WarmUp-Shoots direkt neben dem Bahnhof, bevor es dann in die Altstadt und zur Donau ging. Wir entdeckten die Oberpfalz-Metropole als echte Top-Location. Die engen Altstadt-Gassen, kleine Park-Anlagen und das Ufer der Donau zeigten sich als dankbare Hintergründe. 

Das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen. Top-Fotos von einem Top-Model in einer Top-City. Nur der Fotograf ist nach wie vor eher durchschnittlich. 😉

Die entstandenen Fotos könnt ihr euch auch in einer eigenen Fotogalerie ansehen. Diese findet ihr unter Photography und dann unter People. Und natürlich wird es das eine oder andere Foto wieder auf Facebook, Twitter und Instagram schaffen.

12.07.2019

Wo die Götter Urlaub machen

„Die Insel, wo die Götter Urlaub machen“. Ein Werbe-Slogan über die Mittelmeer-Insel Zypern. Und ja, die Zyprioten haben recht: Wir waren nämlich in diesem Jahr dort.

Selten stand ein Urlaub unter so schlechten Vorzeichen wie dieser. Nur wenige Tage nach der Buchung im Januar meldete die Fluggesellschaft Germania Insolvenz an. Über Monate hinweg war nicht klar, ob und von wo aus wir fliegen würden. Zum Schluss war dann auch noch unser Hotel überbucht und wir mussten schließlich umziehen. Bis wenige Stunden vor Abflug war nicht klar, ob unsere Reise stattfindet.

Wir haben viel erlebt, viel gesehen und uns trotzdem gut erholt. Gut 500 Fotos habe ich aus Zypern mitgenommen. Wir besuchten bei einer Jeep-Safari auf die Halbinsel Akamas die dortige Avakas-Schlucht. Wir waren beim Bad der Aphrodite. Dort soll die griechische Göttin der Schönheit und Liebe sich der Sage nach mit Adonis getroffen haben. Im archäologischen Park in Paphos sahen wir uns die Bodenmosaike im Haus des Dionysos an.

Außerdem besuchten wir den Petra tou Romiou. Hier soll einer weiteren Sage nach Aphrodite bei Sturm mit einer Muschel an Land gespült worden sein und so erstmals auf zyprischem Boden entstiegen sein. Es heißt, dass das dreimalige Umschwimmen der Feldformation in einer Vollmond-Nacht vielerlei Segen mit sich bringt, darunter ewige Jugend, Schönheit und Glück. Da in zwei von diesen drei Punkten bei mir sowieso schon lange nichts mehr zu retten ist, habe ich mich entschlossen, auf diesen Teil der zyprischen Touristenbräuche zu verzichten.

Stattdessen besichtigen wir die Ausgrabungen des Apollon Hylates Heiligtums sowie das Amphitheater von Kourion und sahen uns die Stadt Limassol an. Von den Ausgrabungen und Mosaiken habe ich jede Menge Fotos. Bei unserem Eintreffen in Limassol war es leider viel zu heiß. Deshalb haben wir von dieser wunderschönen Stadt leider nur sehr wenig gesehen.

Dafür wurden wir aber vor unseren Hotels jeden Abend mit einem sensationellen Sonnenuntergang entschädigt. Neben zahlreichen Sunset-Fotos habe ich auch noch ein kleines Timelapse-Video gedreht, das gleich zwei Sonnenuntergänge in Paphos zeigt. Ihr findet es in der Rubrik „Timelapse“ unter Sunset Paphos.

Fotos sind ab sofort auf Facebook, Twitter, Instagram, in der VIP Area und natürlich hier zu finden.

18.05.2019

Keyuser Meister mit Rekord!

Ähnlich wie in der Fußball-Bundesliga lief es auch in unserem Tippspiel. Der FC Bayern München wurde als Tabellenführer erneut deutscher Fußballmeister!

Und beim Tippspiel? Keyuser 987 ist unser Tippspielmeister 2019! Am letzten Spieltag konnte ich mir zwar zusammen mit Stefan einen weiteren Spieltagsieg holen, jedoch reichte es wegen zwei Punkten am Ende für den Tabellenführer. Bereits zum dritten mal in Folge konnte sich Keyuser nun den Meistertitel sichern. Das gab es noch nie! Rekord!

Keyuser bekam bereits unsere virtuelle Meisterschale per E-Mail überreicht. Es ist insgesamt seine vierte Meisterschaft! Im Namen aller Teilnehmer möchte ich an dieser Stelle Marco herzlich zur Meisterschaft gratulieren! Ein verdienter Sieger nach einer unglaublich spannenden Saison!

18.05.2019

„Mein Europa“ Vernissage in Neuhaus

„Mein Europa“. Unter diesem Motto stand der Fotowettbewerb des Landkreises Neustadt/Wn. zur Europawahl 2019. Im Rahmen der Kampagne „Neustadt lebt Demokratie“ waren Fotos gefragt, die den Kontinent aus Sicht des Teilnehmers zeigt.

Auch ich habe mich an dem Wettbewerb beteiligt. Dabei kam ein Foto aus meinem letztjährigen Kreta-Urlaub zum Einsatz. Hier die Beschreibung des Fotos für den Wettbewerb:

„Das anhängende Foto ist im vergangenen Jahr in meinem Urlaub in Kreta entstanden. Es zeigt zwei mal offene Türen. Zunächst die äußere, die in einen kleinen Hof führt und danach die offene Haustüre eines Hotels.

Offene Türen also! Und das symbolisiert für mich gleichzeitig Europa! Ein Kontinent der offenen Grenzen (Türen). Ein Kontinent, der zum weitergehen einlädt, ohne abgewiesen zu werden. Ein Kontinent, der neugierig macht, zu sehen, was hinter der nächsten Tür steckt.“

Leider hat es das Foto nicht unter die ersten drei geschafft. Trotzdem wurde es nach der Preisverleihung in einer Vernissage gezeigt. Im Anschluss an die Preisverleihung fand das 2. Demokratie-Festival mit der Band „Treibhauz“ statt.

22.04.2019

Zoo Leipzig

Dieses Jahr führte uns unser traditioneller Karfreitags-Zoo-Ausflug erstmals nach Leipzig. Dort haben wir auch das 12 Wochen alte Elefantenkalb zu Gesicht bekommen, das dort seit einigen Tagen seine ersten Gehversuche im Freigelände des Elefantentempels Ganesha Mandir macht.

Der Kleine entwickelt sich laut dem Zoo hervorragend, obwohl die Bedingungen alles andere als gut sind. So hat ihn seine Mutter Hoa verstoßen und er wird nun von seiner „Tante“ Don Chung betreut. Außerdem wurde ein Nabelbruch diagnostiziert, der in den nächsten Wochen operiert werden muss.

Der Leipziger Zoo gehört zu den artenreichsten in Europa und belegt im Sheridan-Zoo-Ranking den zweiten Platz hinter dem Wiener Tiergarten Schönbrunn.

Einen Tag später ging´s dann noch zum Völkerschlachtdenkmal. Von unserem Ausflug nach Leipzig gibt es natürlich wieder jede Menge Fotos auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich hier.

16.04.2019

Allgäu

Drei Tage lang waren wir im schönen Allgäu. Es ging nach Mittelberg (Gemeinde Oy-Mittelberg

Dabei erlebte ich eine kleine Zeitreise. Wir schlugen genau dort unsere Zelte auf, wo ich über eine lange Zeit meiner Kindheit jährlich meinen Urlaub verbringen durfte. Der letzte Besuch liegt wohl knapp 30 Jahre zurück. Es war sehr spannend zu erleben, wie es jetzt dort aussah.

Gleich nach der Anreise am Freitag ging es auf den Spuren von König Ludwig II. zum Schloß Neuschwanstein. Dort stiegen wir über die weltberühmte Marienbrücke, wo trotz des nebligen Wetters tolle Fotos entstanden.

Am Samstag besichtigten wir zunächst die Schattenbergschanze in Oberstdorf. Ziemlich beeindruckend, wenn man dort oben steht und die gleiche Aussicht genießt, die die Skispringer bei ihren Turnieren sehen. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass mich kein Geld der Welt dazu bewegen könnte, mich dort todesmutig in die Tiefe zu stürzen.

Anschließend führte uns unser Weg nach Österreich zur Burgenwelt Ehrenberg. Direkt neben der Burgruine erstreckt sich die „highline179“. 406 Meter lang und 114 Meter über der Bundesstraße B179 ist es die weltlängste Fußgängerhängebrücke im Tibet Style.

Am Sonntag machte uns dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir wachten in einer tiefverschneiten Winterlandschaft auf. Und so machten wir uns früher als geplant auf den Heimweg.

Einige Fotos gibt es in der VIP Area und vereinzelt auch auf Facebook, Twitter und natürlich hier zu sehen. Außerdem gibt es ein 360° Panorama vom Schloss Neuschwanstein zu sehen.

10.04.2019

360° Panoramas

Seit vergangenem Herbst zeige ich Euch auf meiner Webseite verschiedene 360°-Panoramafotos. Die Fotos sind interaktiv und vermitteln einen Rundumblick um den jeweiligen Kamera-Standort.

Aktuell gibt es ein Panorama von der Dreifaltigkeitskapelle bei Muglhof, eine virtuelle Tour rund um den Mariahilfberg in Amberg und seit vergangenem Wochenende auch ein Panorama von Teufels Butterfass bei Leuchtenberg.

Highlight der Fotos ist, dass man sie mittels einer VR-Brille auch im VR-Modus ansehen kann und so mitten „im Bild“ steht, als wäre man gerade live vor Ort.

Schaut einfach mal rein. Ihr findet die 360 Grad Panoramas in der Rubrik „Photography“.

07.04.2019

FC Bayern zerlegt den Tabellenführer

Der FC Bayern empfing als Verfolger den Tabellenführer Borussia Dortmund. Die Bayern stürmten in diesem Match mit aller Wucht an die Tabellenspitze. Bereits nach 10 Minuten ging der Rekordmeister durch Mats Hummels in Führung. Kurz danach erhöhte Robert Lewandowski auf 2:0. Martínez und Gnabry schossen die Borussen regelrecht in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte verwaltete die Truppe von Trainer Niko Kovac die Führung clever. Kurz vor Schluss erhöhte dann Robert Lewandowski noch auf 5:0.

Mit diesem Spiel habe ich auch meine persönliche schwarze Serie beendet: Immer dann, wenn ich gegen den BVB im Stadion war, ging die Sache schief. Jetzt also endlich ein Sieg. Genau im richtigen Moment!

Fotos gibt es auf Facebook, Twitter und hier!

29.03.2019

Eine Webseite wird volljährig...

Genau 18 Jahre ist es jetzt her, dass ein gewisser Gerald Dietl seine erste Homepage in den unfassbaren Weiten des Internets platzierte. Seitdem ist so einiges passiert.

Am 1. März 2001 ging die Seite online. Der komplette Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis war gespannt, was sie da erwartete. Und dann das: Die Homepage hatte wahnsinnig lange Ladezeiten und noch viele weitere Performance-Probleme. Und so fuhr mein erstes Online-Projekt innerhalb weniger Stunden gnadenlos gegen die Wand.

Nur wenige Wochen später folgte dann der zweite Anlauf. Diesmal passte alles. Wieder nur einige Tage später gabs dann den ersten Knaller: In Zeiten von Facebook und Smartphones ist es kaum vorstellbar, dass es zur damaligen Zeit eine echte Sensation war, als Privatperson Fotos in Echtzeit direkt vom Ort des Geschehens ins Internet zu übertragen. So bombadierte ich meine Besucher mit Fotos von der Siegesfeier des FC Bayern, der tags zuvor nach 25 Jahren erstmals die Champions League gewinnen konnte. Meine Ausrüstung damals: Eine billige Webcam, die Fotos im zweistelligen KB-Bereich produziert

Im Jahr 2005 war die Page auf eine Größe gewachsen, die mein alter (kostenloser) Provider nicht mehr stemmen wollte und konnte. Deshalb wechselte mein Internetauftriff zu 1&1.

Nach diversen Design- und Inhaltsänderungen hin zu einer Fotografie-Website kam dann im Januar 2018 sowas wie eine kleine Revolution. Nach dem Wechsel zu einem professionellen CMS hat die Seite nun ein zeitgemäßes Aussehen. Und trotzdem haben es viele Rubriken, die es schon von Anfang an gab, auch auf die neue Seite geschafft. So gibt es das Bundesliga-Tippspiel bereits seit 2002. Die Member-Area ging auch schon kurz nach dem Start online. Über 100 Webcams sind verlinkt.

Seit dem Start der neuen Seite ist aber auch vieles neu dazu gekommen: Einige Fotos stehen als Download zur Verfügung. In der Rubrik „Timelapse“ gibt es kleine Zeitraffer-Videos zu sehen und ebenfalls noch relativ neu sind die 360°-Panoramas, die ich in naher Zukunft noch ein bisschen ausbauen werde.

So möchte ich diesen schönen Anlass nun auch dazu nutzen, Euch, liebe Besucher meiner Seite, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön zu sagen. Ohne Euch wäre es hier nämlich ganz schön einsam und natürlich auch sinnlos.

27.02.2019

Häuser, Bäume und ein Model

Eigentlich fotografiere ich ja nur Häuser und Bäume. Jetzt verschlug es mich durch einen witzigen Zufall in eine für mich ungewohnte Kategorie der Fotografie. Ich hatte mein erstes Fotoshooting mit einem Model.

So stiegen wir vergangene Woche frühmorgens unter widrigsten Umständen hinauf zur Burgruine Waldeck. Begrüßt wurden wir von einer flächendeckenden, dicken Eisschicht, die bereits den Zugang zur Burg zur echten Herausforderung machte.

Nach knapp zwei Stunden waren alle Fotos im Kasten. Mit Nelli Werwein hatte ich ein Model vor der Linse, das mir mein Shooting-Abenteuer sehr leicht machte. Und so kamen am Ende wohl ein paar brauchbare Bilder heraus. Auch, wenn ich ja eigentlich nur Häuser und Bäume fotografiere…

Einige der Bilder könnt Ihr Euch auf Facebook, Twitter und natürlich hier anschauen.

27.01.2019

Sieg beim Rückrunden-Start

Heute ging’s in der Allianz Arena endlich wieder los: Der FC Bayern empfing zum ersten Heimspiel der Rückrunde den VfB Stuttgart zum Süd-Derby.

Die Vorzeichen für eine spannende Begegnung waren vielversprechend: Die Bayern benötigten dringend einen Sieg, um die Minimal-Chance auf die Titelverteidigung nicht aus der Hand zu geben. Zumal tags zuvor Tabellenführer Borussia Dortmund mit 5:1 gegen Hannover 96 vorlegte. Der VfB muss im Abstiegskampf unbedingt punkten.

Wir waren am 19. Spieltag live in München dabei und erlebten eine mittelprächtige Leistung des deutschen Rekordmeisters, die jedoch immer noch zu einem souveränen 4:1-Erfolg gegen die Schwaben reichte.

Natürlich gibt’s wieder jede Menge Fotos auf Facebook, Twitter und natürlich hier!

23.01.2019

Nightlight - Volume 2

Eisig kalt war es auf der Burgruine Flossenbürg. Bei -6 Grad und eisigem Ostwind zogen wir, bewaffnet mit dicken Klamotten und zwei großen Rucksäcken voller Material zu den Überresten der Burg. Trotz glühender Stahlwolle und relativ viel Bewegung waren wir ziemlich schnell heruntergekühlt. Herausgekommen sind aber ein paar schöne, spektakuläre Fotos.

Mein neues Lieblings-Spielzeug, ein batteriebetriebener RGB-LED-Strip kam an diesem Abend auch erstmals zum Einsatz. Und genau da traten dann Mängel in der Vorbereitung zu Tage. Die Batterien machten in der Kälte ziemlich schnell schlapp. Ersatz hatte ich leider nicht im Gepäck. Die ersten Versuche mit dem Teil sind aber sehr vielversprechend. Demnächst wird an dieser Stelle hier sicher noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.

Dafür war aber Stahlwolle im Überfluss dabei. Und die wurde dann nochmals in allen Variationen abgefackelt. Einige der Fotos könnt ihr euch demnächst wieder in den Photography-Rubriken „Foto der Woche“ und „Dies & Das“ ansehen.

An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an mein „Helfer-Team“ Shelly, Anna und Korbinian.

09.01.2019

Über 100 Streichhölzer

Über 100 Streichhölzer und knapp 500 Auslösungen waren nötig, um ein  paar wenige gelungene Fotos von einem sich entzündenden Streichholz zu bekommen.

Als erster Versuch fand ich das Ganze aber dann doch gelungen. Entstanden ist auch eine kleine „Serie“, die den Ablauf zwischen einem frischen Streichholz, das sich dann entzündet und am Ende nach dem Ausblasen noch weiterglimmt und raucht.

Und genau an dieser Stelle entstanden dann auch die spektakulärsten Bilder. Das rauchende Streichholz im Scheinwerferlicht.

Die Streichholz-Serie ist hier zu finden.

20.12.2018

Stefan Kuntz

Am Rande der Live-Sendung „Wontorra – Der Fußball-Talk“ konnte ich Ex-Nationalspieler und Europameister Stefan Kuntz treffen. Er hatte zwar nicht lange Zeit, aber für ein kurzes Foto mit dem aktuellen Trainer der U21-Nationalmannschaft hat es gereicht.

16.12.2018

Bei Jörg Wontorra

Heute waren wir bei der Live-Sendung von „Wontorra – der O²-Fußball Talk“ im Publikum dabei. Jörg Wontorra lädt dazu jeden Sonntag Fußball-Experten ins Sky-Studio nach Unterföhring zu Fragen rund um das aktuelle Fußballgeschehen ein.

Als Gäste waren diesmal Jörg Schmadtke (Geschäftsführer Sport beim VfL Wolfsburg) und Stefan Kuntz (Ex-Nationalspieler und aktueller Trainer U21-Nationalmannschaft) dabei. Dazu kamen die Experten Lothar Matthäus (Sky), Lars Wallrodt (Bild am Sonntag) und Frank Hellmann (Freier Journalist) in die Runde.

Wontorra – der O²-Fußball Talk wird auf dem Free-TV-Kanal „Sky Sport News HD“ ausgestrahlt und als Konkurrenz zum wesentlich bekannteren „Doppelpass“ gesehen, der auf Sport 1 gesendet wird und früher ebenfalls von Jörg Wontorra moderiert wurde. Wontorra ist mit seinen fast 70 Jahren einer der gefragtesten und kompetetesten Fußball-Journalisten Deutschlands.

Natürlich gibt es vom Studiobesuch wieder aktuelle Fotos auf Facebook, Twitter und hier.

Die komplette Sendung könnt ihr euch hier nochmals ansehen.

08.11.2018

Glanzlos ins Achtelfinale

Der FC Bayern München steht im Achtelfinale der UEFA Champions League. Durch einen glanzlosen 2:0-Sieg in der Allianz Arena gegen AEK Athen schafften die Bayern den Sprung in die K.O.-Runde der Königsklasse.

Die Bayern machten, wie bereits in den vorangegangenen Bundesliga- und Champions League-Spielen wieder einen völlig verunsicherten und recht planlosen Eindruck. Durch einen sehr schmeichelhaften Elfmeter von Robert Lewandowski kamen die Münchener aber zur Führung. Nach einer Ecke konnte wieder Lewandowski den 2:0-Endstand herstellen. Es bleibt aber dabei: Aus dem Spiel heraus kann Bayern aktuell keine Tore erzielen.

Wir waren live in der Allianz Arena dabei. Ein paar Fotos dazu findet ihr hier.

18.10.2018

Spiel mit dem Feuer

Es war schon eine heiße Feuershow, die wir diese Woche an einem geheimen Ort in Weiden ablieferten. Für ein paar Lightpainting-Fotos machten wir uns in alten Klamotten und vorsichtshalber mit einem Feuerlöscher bewaffnet auf den Weg. Das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen. Für den ersten Versuch sind die Fotos recht gut geworden.

Eine weitere Lightpainting-Session starteten wir bereits am Wochenende davor. Da gabs ein paar sehr schöne Glaskugel-Fotos. Danach haben wir uns noch an ein paar Schriftzüge mit der Taschenlampe getraut. Das Ergebnis ist zwar noch ausbaufähig, aber als Premiere erst mal tauglich. Die Bilder könnt ihr auch unter Dies & Das sehen.

Der bevorstehende Winter wird sicherlich noch ausgiebig Gelegenheit bieten, noch die eine oder andere Verbesserung zu probieren. Lasst Euch überraschen!

24.09.2018

Verspätet richtig Vollgas!

Am Samstag eröffnete Münchens OB Dieter Reiter das Oktoberfest 2018. Heute waren auch wir wieder mit am Start auf der Wiesn. Und das mit richtig viel Verspätung. Orkan-Tief „Fabienne“ trieb sein Unwesen an den Oberleitungen unserer Bahnstrecke. Aber pünktlich um 12 Uhr geht’s rund im Hacker-Festzelt. Bei der einen oder anderen Maß bestem Hacker-Wiesn-Bier hatten wir einen überaus lustigen und süffigen Nachmittag.

Einen kurzen, nachdenklichen Moment gab es, als unsere komplette Mannschaft den Bierkrug zur Hand nahm, um auf unseren vor kurzem verstorbenen, langjährigen Oktoberfest-Fahrer Bernhard Gröbner anzustoßen.

Einige Fotos gibt´s auf Facebook, Twitter und (für die Mitgieder) in der VIP Area.

18.09.2018

Berchtesgaden

Am Wochenende ging’s nochmal für 3 Tage nach Berchtesgaden. Zunächst fuhren wir die sensationell schöne und schwindelerregend hohe Roßfeld-Panoramastraße hinauf.

Tags darauf fuhren wir zunächst über den Königssee zum Obersee. Nach einem Stopp bei Sankt Bartolomä gings zurück und dann mit dem Auto weiter zum Hintersee.

Heute besuchten wir dann noch das Salzbergwerk Berchtesgaden, bevor es danach zum Abschluss noch per Bus und Aufzug zum Kehlsteinhaus ging.

Natürlich habe ich wieder sehr viele Fotos mitgebracht. Einige davon gibt es in der Photography-Rubrik Dies & Das und für die Mitglieder in der VIP Area zu sehen.

15.09.2018

In der "neuen" Allianz Arena

Erstmals seit dem Umbau der Allianz Arena war ich heute wieder mit am Start. Am 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga trafen die Bayern auf Bayer Leverkusen.

Unterschiedlicher konnten die Vorzeichen kaum sein. Der Rekordmeister grüßt nach zwei Spielen mit zwei Siegen von der Tabellenspitze, die Leverkusener mit zwei Auftakt-Niederlagen auf dem Relegationsplatz.

Das insgesamt eher langweilige Spiel endete mit einem 3:1-Sieg für die Bayern.

Natürlich gibt auch von diesem Spiel wieder jede Menge Fotos. Auf Facebook, Twitter und natürlich hier!

09.08.2021 15:22

Karfreitag im September

Krankheitsbedingt fiel unser traditioneller Karfreitags-Ausflug in den Zoo in diesem Jahr aus. Jetzt, einige Monate später ergab sich endlich die Möglichkeit, diesen nachzuholen.

So ging es vergangenen Samstag in den Straubinger Tiergarten. Erstmals machten wir hier Station. Der Tiergarten im Gäuboden ist zwar nicht unfassbar groß, aber besticht durch eine tolle Anlage. Ein gelungener und schöner Ausflug.

Natürlich gibt es wieder viele schöne Fotos. Diese findet Ihr unter Photography und hier.

29.07.2018

Mondfinsternis

Alle starrten gebannt zum Himmel: Am vergangenen Freitag gab es eine totale Mondfinsternis, den sogenannten Blutmond. Auch ich habe mich mit der Kamera bewaffnet auf die Suche nach einem guten Plätzchen für dieses Himmelsspektakel gemacht. Und siehe da: Es sind ein paar brauchbare Bilder herausgekommen.

Zwar musste ich wegen des massiven Andrangs an meiner ursprünglichen Location andernorts ausweichen. Aber dafür war die Sicht dann sensationell!

Menschenmassen fesselte das Naturschauspiel an vielen Orten und Aussichtspunkten. Und es hat sich gelohnt. Mein Standort war zwar zunächst von einem Gewitter bedroht. Bis das durchgezogen wäre, hätte sich der Mond aus dem Kernschatten der Erde bereits verabschiedet. Die störenden Wolken mit Blitz und Donner haben sich dann aber doch für eine andere Richtung entschieden.

28.07.2018

Trauer um Bernhard Gröbner

Am Abend des 21. Juli erreichte mich die traurige Nachricht, dass mein Freund und unser langjähriger Oktoberfest-Begleiter Bernhard Gröbner verstorben ist.

Bernhard war bereits bei unserem ersten Wies'n-Besuch im Hacker-Festzelt 2005 dabei. Anschließend fuhr er bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr mit uns nach München. Unvergessen sind dabei seine Ausflüge zu den Promis.

So entstanden Fotos mit der BR-Moderatorin Uschi Dämmerich von Luttitz, mit Musikproduzent und DSDS-Juror Thomas M. Stein. Er schaffte es auch auf Fotos mit den BR-Urgesteinen Max Schmidt und Carolin Reiber sowie dem Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter. Die Bilder feierte er anschließend wie Trophäen.

Außerdem steuerte er jedes Jahr einige Fotos zu unserer Oktoberfest-Galerie bei. Fotografieren war seine Leidenschaft. Beinahe täglich waren seine Landschaftsfotografien beim Fernsehsender OTV zu sehen. Ein Hobby, das wir beide teilten.

Am 18. September 2017 fuhr Bernhard letztmals mit uns zum Oktoberfest. Wir hatten nochmals einen fröhlichen Nachmittag, ohne zu wissen, dass wir so zum letzten mal zusammensitzen würden.

Am 21. Juli 2018 verstarb Bernhard Gröbner nach kurzer, schwerer Krankheit. Manchmal habe ich das Gefühl, er fotografiert jetzt aus der einen oder anderen Wolkenlücke zu uns herunter. Ein schöner Gedanke!

Mach´s gut, lieber Bernhard! Vielen Dank für alles und gute Reise!

01.07.2018

Kreta

Wir sind zurück! Für die schönsten Tage des Jahres ging es dieses Jahr nach Kreta. Wir besuchten unter anderem Chania, Heraklion und Agios Nikolaos.

Natürlich habe ich euch von Griechenlands größter Insel wieder jede Menge Fotos mitgebracht. Diese findet ihr in der VIP Area, auf Facebook, Twitter, Flickr und einige wenige auch auf Dies & Das.

13.05.2018

Keyuser erhält neue Meisterschale

Es war lange überfällig! Das alte Design ist in die Jahre gekommen. Unsere legendäre Tippspiel-Meisterschale hat einen neuen Anstrich bekommen. Und Keyuser987 ist nun der erste Tippspielmeister, der diese erhält. Die neue Meisterschale kann nun individuell nach jeder Saison leicht modifiziert werden und bietet vor allem jede Menge neuen Platz für die jeweiligen Vorjahressieger.

Das ist die Krönung einer sensationellen Saison. Satte 12,33 Spieltagsiege sackte Keyuser987 am Ende ein. Rekord! Mit einem Vorsprung vom 18 Punkten hatte er am Ende die Nase vorn. 279 Punkte! Auch das eine Marke, die zu den Top 3 aller Meister gehört. Nach den Meisterschaften 2015 und 2017 folgt nun also der dritte Titel für unseren alten und neuen Meister.

Ich musste mich auch in dieser Saison unserem Champions geschlagen geben. Und das, obwohl ich dicke 47 Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten, Stefan hatte. Dahinter folgten Steven (4.), Mike (5.) und Julia (6.). Für Korbinian (7.) und Rambo17 (8.) war die Saison schon lange beendet.

Freunde, eine lange, spannende und fesselnde Saison liegt hinter uns! Ich wünsche euch nun eine erholsame, schöne, sonnige und vor allem gesunde Sommerpause! Im August starten wir hoffentlich alle gesund und munter die neue Saison!

29.04.2018

Pollen-Wahnsinn im Bayerischen Wald

Am vergangenen Wochenende war ein kleiner Kurztrip in den Bayerischen Wald angesagt. Leider war die Aussicht ein bisschen eingeschränkt. Bodenmais und die umliegenden Gemeinden versanken regelrecht im Blütenstaub. Ein heller, grüner Nebel lag über den Gipfeln des Nationalparks.

Zunächst gings auf den Gipfel des Silberbergs. Ein Besuch im Glasparadies Joska war auch dabei. Es ging zu den Rißloch-Wasserfällen und zum Arbersee. Ein paar Fotos habe ich von unserer Tour natürlich auch mitgebracht. Die gibt´s für die Mitglieder in der VIP Area.

20.04.2018

Banküberfall und Rekorde bei Ringlstetter

Am Mittwoch sind wir wieder einmal bei Hannes Ringlstetter in seiner Show zu Gast gewesen. In der Sendung, die in Ismaning aufgezeichnet und am Donnerstag gesendet wurde, war Klaus Eberhartinger, der Frontmann und Sänger der legendären Ersten Allgemeinen Verunsicherung (größter Erfolg: „Banküberfall“) zu Gast. Als zweiter Gast war Schauspielerin und Moderatorin Claudia Pupeter dabei. Sie spielte mehrfach in der ZDF-Reihe „Rosenheim-Cops“ mit und macht aktuell im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Freistaat Bayern“ eine 5-teilige Sendung über bayerische Rekorde.

Bester Moment der Sendung: Eberhartinger und Ringlstetter erzählten die Geschichte, als in Wien ein Banküberfall mit Geiselnahme stattfand, was einen riesigen Polizeieinsatz zur Folge hatte. Die ganze Story erfahrt ihr hier:

Ringlstetter am 19.04.2018

11.04.2018

FC Bayern im CL-Halbfinale

Der FC Bayern München hat es geschafft: Mit einem 0:0-Unentschieden gegen den FC Sevilla (Hinspiel: 2:1) steht die Truppe um Trainer Jupp Heynckes in der Runde der letzten vier Mannschaften. Neben den Münchenern setzten sich der FC Liverpool, AS Rom und Real Madrid durch.

Es war das spannendste 0:0, das ich jemals in der Allianz Arena verfolgt habe. Die Bayern waren zwar überwiegend überlegen, aus den zahlreichen Chancen kam jedoch nichts zählbares heraus. Auch der FC Sevilla erarbeitete sich in einem kampfbetonten Spiel immer wieder brandgefährliche Chancen. Am Ende nullte sich die Mannschaft um Kapitän Thomas Müller aber dann doch ins Halbfinale.

Am kommenden Freitag um 12:00 Uhr wird ausgelost, gegen wen die Bayern dann im Halbfinale antreten werden.

Eine Fotogalerie zu unserem Viertelfinal-Besuch findet ihr hier!

10.03.2018

FC Bayern zerlegt den HSV

Der FC Bayern hat am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga den Hamburger SV regelrecht auseinander genommen. Die Bayern hatten von Anfang an die Partie fest im Griff und die schwerst abstiegsbedrohten Hanseaten hatten nicht den Hauch einer Chance. Die Münchener siegten am Ende mit 6:0.

Die Tore für die Bayern: Franck Ribery (8., 81.), Robert Lewandowski (12., 19., 90.) und Arjen Robben (55.). Ein hochverdienter Bayern-Sieg bei dem 75.000 Zuschauer sahen, warum der HSV aktuell in der Bundesliga nicht konkurrenzfähig ist.

Wir waren in der Allianz Arena dabei. Dazu findet ihr in der Fotopage wieder eine kleine Fotogalerie.

Hier gehts zur Fotogalerie FC Bayern – Hamburger SV

04.03.2018

Helene Fischer in München

Helene Fischer war im Rahmen ihrer Hallen-Live Tour 2018 für fünf Konzerte in München. Wo sie auftritt, gibt es volle Hallen und Erwartungen. Und sie hat geliefert. Eine gigantische Show. 11.000 Fans in der Olympiahalle waren aus dem Häuschen und machten sich nach über 3 Stunden Show zufrieden auf den Heimweg.

Leider waren wir relativ weit von der Bühne entfernt, deshalb sind die Fotos diesmal nicht ganz so toll geworden. Trotzdem habe ich wieder eine kleine Bildergalerie in der Fotopage online gestellt.

Hier geht´s zur Bildergalerie „Helene Fischer in München“

27.01.2018

Ein verrücktes Spiel

Am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga war ich wieder live in der Allianz Arena dabei. Die Bayern spielten heute gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

In der wieder einmal restlos ausverkauften Allianz Arena taten sich die Bayern aber zunächst richtig schwer. So gerieten sie im Nachschuss eines Foulelfmeters und durch einen sehenswerten Treffer der Bayern-Leihgabe Gnabry mit 0:2 in Rückstand.

Dann aber drehte der Tabellenführer auf. Lewandowski, Boateng, Coman, Vidal und Wagner drehten das Spiel noch auf einen hochverdienten 5:2-Sieg.

Fotos zum Besuch des Bundesliga-Spiels gegen Hoffenheim findet Ihr hier:

Hier geht´s zur Fotogalerie FC Bayern gegen TSG 1899 Hoffenheim

11.01.2018

Herzlich Willkommen und vielen Dank!

Es ist endlich soweit: Ich darf Euch heute auf meiner neuen Webseite begrüßen! Lange hat es gedauert! Eigentlich dauerte die Vorbereitung ein gutes Jahr. In den letzten Wochen habe ich das Teil jetzt endlich an den Start gebracht. Und ich glaube, es ist gut geworden.

Vieles ist neu! Vor allem das Design. Jetzt fühlt sich endlich jeder wohl. Der klassische PC-Anwender genauso, wie der Handy-User von unterwegs oder auch diejenigen unter Euch, die sich meine Seiten Abends auf der Couch vom Tablet aus ansehen möchten.

An dieser Stelle gilt es aber auch mal Danke zu sagen. Zunächst einmal ein ganz großes Dankeschön an meine Familie und hier vor allem an meine Freundin Sonja. Sie musste in den letzten Tagen rund um Weihnachten so einiges von mir ertragen. Fast pausenlos lag ich mit dem Notebook neben dem Weihnachtsbaum auf der Couch, um die verschiedenen Bildergalerien ans neue Design anzupassen.

Danke sagen möchte ich auch den Support-Mitarbeitern von meinem Webhoster 1&1. Auch sie mussten sich in der Umstellungsphase so einiges von mir anhören. Ein ganz großer Dank gilt auch der Zeta Software GmbH, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Und auch WordPress verdient an dieser Stelle ein dickes Dankeschön. Mit deren Hilfe kann ich euch in allen möglichen und unmöglichen Situationen des Lebens hier aktuell auf dem Laufenden halten. 

Wichtig für die User der Member-Area: Eure alten Zugänge sind ab sofort nicht mehr gültig. Wer wieder Zugang zur Member-Area haben möchte, soll mir bitte eine kurze Mail schreiben: webmaster@dietl-weiden.de.

So, jetzt aber genug der Worte! Ich wünsche Euch nun viel Spaß auf meiner neuen Webseite!

06.12.2021

Bärenstarke Bayern besiegen Paris

Der FC Bayern München hat im letzten Spiel der Gruppenphase in der UEFA Champions League gegen den Tabellenführer der Gruppe B einen richtig starken Auftritt hingelegt.

Wir waren live in der Allianz Arena dabei und sahen einen spielerisch und taktisch überzeugenden deutschen Rekordmeister. Am Ende siegten die Münchener völlig verdient mit 3:1. Die Tore schossen Robert Lewandowski (8.), Corentin Tolisso (37./69.) für Bayern und Kylian Mbappé (50.) für Paris.

Die Bayern haben sich damit eindrucksvoll für die bittere 0:3-Klatsche im Parc des Princes revanchiert. Trotzdem bleibt die Mannschaft von Jupp Heynckes auf Rang 2. Somit droht dem FCB bei der Achtelfinal-Auslosung am kommenden Montag ein Hammerlos gegen einen Gruppenersten.

Fotos von unserem Fußball-Besuch in München gibt es auf Facebook, Twitter und natürlich hier unter Photography:

Hier geht`s zur Galerie FC Bayern – Paris SG

27.11.2017

Zugspitze ohne Gipfelkreuz

Einen absolut seltenen Moment kann man derzeit auf meiner Webcam der Zugspitze sehen. Das goldene Gipfelkreuz auf dem höchsten Berg Deutschlands ist zur Zeit nämlich abmontiert. Nötig wurde das Ganze, nachdem bei Bauarbeiten zur neuen Seilbahn versehentlich mit der Krankette einer der goldenen Strahlen des Kreuzes abgebrochen wurde. Nun wird das Gipfelkreuz bis Ende des Jahres in einer Schlosserei in Eschenlohe repariert.

Sehen könnt ihr den Zugspitzgipfel in der Rubrik „Webcams“ unter „Garmisch-Partenkirchen (Zugspitze)“.

26.11.2017

Jahreshauptversammlung FC Bayern

Am vergangenen Freitag stieg beim FC Bayern München e.V. die diesjährige Jahreshauptversammlung. Rund 1500 anwesende Mitglieder kamen in den Münchener Audi Dome. Einer von ihnen war ich.

Der FC Bayern konnte trotz des Ausscheidens im Viertelfinale der Champions League in der vergangenen Saison einen Rekordumsatz in Höhe von 640,5 Millionen Euro einfahren. Der Gewinn vor Steuern lag bei 39,2 Millionen Euro. Das und viele weitere Rekorde wurden durch Präsidium und Vorstand verkündet. Auch die aktuellen aber noch nicht endgültigen Pläne für den in der kommenden Sommerpause geplanten erneuten Umbau der Allianz Arena wurden vorgestellt.

Meine Bilder dazu findet Ihr in der Fotopage oder ihr klickt auf den Link unten. Dort gibt es auch eine Bildergalerie des FC Bayern.

Hier geht`s zur Galerie Jahreshauptversammlung 2017

18.11.2017

Berlin

In dieser Woche war ich beruflich 3 Tage in Berlin. Abends gings auf einen kleinen Ausflug zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, zum Brandenburger Tor und zum Bundestag. Nebenan war das Bundeskanzleramt. Frau Merkel hatte aber gerade keine Zeit für mich ;-)

Am letzten Abend durften wir dann die einzigartige Show von „Stars in Concert“ erleben:

 

28.09.2017

Ringlstetter - Part III

Am Mittwoch ging’s mal wieder zur Aufzeichnung von „Ringlstetter“, der Show von Hannes Ringlstetter. Bereits zum dritten mal waren wir in den ARRI-Studios in München-Schwabing dabei. Diesmal waren Schauspieler Michael Brandner, alias Reimund Girwidz von „Hubert und Staller“, Stand-up-Comedian Ingmar Stadelmann und Sängerin Claudia Koreck zu Gast.

Die Show wurde nun im Bayerischen Fernsehen gesendet und steht ab sofort hier zur Verfügung:

Sendung Ringlstetter 28.09.2017

18.09.2017

Gut gelaunt im Hacker-Festzelt

Ein grandioser Nachmittag auf dem 184. Münchener Oktoberfest. Zunächst ging es ins Glöckle-Zelt um dort bei einem Weißwurst-Frühstück die erste Maß zu genießen. Anschließend zogen wir wetterbedingt bereits um 11:15 Uhr ins Hacker-Festzelt.

Bei Hendl, Schweinsbraten und jede Menge gutem Hacker-Bier ließ sich der Nachmittag ganz gut aushalten. Zum Abschluss schauten wir dann noch kurz im Biergarten des Augustiner-Zeltes vorbei. Wieder ein rundum gelungener Nachmittag!

Natürlich gibt es dazu wieder ein paar Fotos in der Member-Area. Diese finden die Mitglieder der Member-Area hier:

Member-Area-Galerie Oktoberfest 2017

10.09.2017

Live bei Blickpunkt Sport

Heute Abend war ich in der BR-Sendung "Blickpunkt Sport" im Publikum zu Gast. Um 21:45 Uhr begann die Live-Sendung im Studio München-Freimann mit Markus Othmer.

Es ging um folgende Themen:

Fußball Bundesliga aktuell: Hertha BSC – Werder Bremen, FC Schalke 04 – VfB Stuttgart Fußball Bundesliga: Thomas Müller und der FC Bayern München
Fußball 2. Bundesliga: Trainerentlassungen FC Ingolstadt und SpVgg Greuther Fürth Olympia: Interview mit dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees Dr. Thomas Bach zum aktuellen Stand von Pyeongchang 2018 und Tokio 2020
Biathlon: Deutsche Meisterschaften am Arber
Motorsport: Kart-WM in Wackersdorf
Handball Bundesliga: Rückblick HC Erlangen – VfL Gummersbach

Als Studiogäste waren der Interims-Trainer vom FC Ingolstadt, Stefan Leitl und die 2-fache Deutsche Biathlon Meisterin Denise Herrmann dabei.

Natürlich gibt es dazu Fotos auf Facebook, Twitter und nätürlich hier! Die Sendung und die dazugehörigen Beiträge könnt Ihr Euch hier nochmals ansehen:

Hier geht`s zu unserem Besuch bei Blickpunkt Sport

08.08.2017

Eine Affen-Gaudi

Am vergangenen Samstag waren wir nach längerer Zeit wieder im Nürnberger Tiergarten. Das war somit unser zweiter Zoo-Besuch in diesem Jahr.

Mit der Verwandschaft ging es bereits früh morgens in die Frankenmetropole. Ich betone: MIT der Verwandschaft, nicht ZUR Verwandschaft. Auch, wenn mir das regelmäßig bei Zoo-Besuchen spätestens dann unterstellt wird, wenn wir uns in Richtung Affenhaus begeben

Zum Besuch im Tiergarten gibt es natürlich wieder eine schöne Galerie in der Fotopage:

Hier geht`s zur Galerie Tiergarten Nürnberg

31.07.2017

Hannes Ringlstetter in Weiden

Diesmal anders herum: Diesmal sind nicht wir nach München ins Fernsehstudio zu Hannes Ringlstetter gefahren. Nein! Diesmal kam er nach Weiden. In der Max-Reger-Halle präsentierte er am 23. Juli sein aktuelles Programm „Paris . New York . Alteiselfing“.

Und wir waren mit dabei, als Ringlstetter Zusammen mit seiner Band zwei unterhaltsame Stunden auf die Bühne zauberte.

Einen Bericht auf Onetz könnt Ihr hier lesen:

Bericht „Onetz“

21.07.2017

Gran Canaria

Urlaub, die schönste Zeit des Jahres! Auch wir haben uns Anfang Juli für 10 Tage in Richtung Sonne verabschiedet. Ein Traumurlaub in Gran Canaria! Wir erlebten beim Leuchtturm Faro in Maspalomas einen unglaublichen Sonnenuntergang.

Später gings bei einer Panoramatour bis auf 2000 Meter hoch. Wir sahen den Pico de las Nieves und den Roque Nublo. Ende der Woche besuchten wir mit dem Katamaran die Delfine auf dem Atlantik und liefen danach in den traumhaften Hafen von Puerto De Mogán ein.

Dazwischen gabs ausgiebig viel Zeit um einige erholsame Tage am Pool bei gutem Essen und dem besten Pino Colada der Insel zu genießen. Der Rückflug endete übrigens standesgemäß mit einem Rundflug um die Allianz Arena ;-)

Die Mitglieder finden in der Member-Area ein paar schöne Fotos! Eine kleine Auswahl davon habe ich auch auf Facebook und Twitter gestellt.

VIP Area-Galerie Gran Canaria

09.06.2017

Bestes Wetter beim Watzmann

Es war ein sehr kurzer Kurzurlaub. Aus familiären Gründen gings übers Wochenende für 24 Stunden nach Bad Reichenhall.

Immerhin hatten wir Sonntag mittag für ein paar Stunden Zeit uns zumindest mal zum Watzmann aufzumachen, den Königssee von weitem zu sehen und am berühmten Malerwinkel in Ramsau vorbeizuschauen.

Einige schöne Bilder dazu findet Ihr in der VIP Area.

02.06.2017

Gerald trifft Magdalena Neuner

Am Rande der Aufzeichnung zur „Ringlstetter“-Show in den Arri-Studios in München-Schwabing konnte ich Ex-Biathlon-Star Magdalena Neuner treffen.

Magdalena Neuner war zusammen mit Rolf Miller Stargast in der Sendung von Hannes Ringlstetter.

02.06.2017

Wieder zu Besuch bei Ringlstetter

Vergangene Woche waren wir wieder zu Besuch bei der Aufzeichnung zu „Ringlstetter“. Die Sendung von Hannes Ringlstetter wurde wieder in den Arri-Studios in München-Schwabing aufgezeichnet. Und wir durften dort erneut im Publikum sitzen.

Als Gäste waren diesmal Ex-Biathletin Magdalena Neuner und Komiker Rolf Miller zu Gast. Nach der Sendung durften wir die Prodagonisten der Show noch persönlich treffen.

Die ganze Sendung könnt Ihr Euch hier ansehen:

Sendung Ringlstetter in der BR-Mediathek

20.05.2017

Keyuser987 hat es geschafft!

Keyuser987 ist unser Tippspielmeister 2017! Und das völlig verdient! Und um das ganze nochmals zu unterstreichen, hat er sich heute noch einmal den Spieltagsieg gesichert. Es war sein 8. Auch das war in dieser Saison absolute Spitze! Obwohl bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft praktisch schon feststand, machte Marco am letzten Spieltag seine zweite Meisterschaft nun endgültig perfekt und durfte soeben unsere Tippspielmeisterschale feierlich entgegen nehmen.

Wie bereits damals durfte ich ihn als Verfolger bis zum letzten Spieltag jagen. Korbinian hat den letzten Spieltag ausgelassen. Für ihn ging es am letzten Spieltag um nichts mehr. Er stand bereits vorher als Tabellen-Dritter fest.

Stefan sicherte sich am 34. Spieltag nun den 4. Platz vor Steven. Julia und Mike beenden die Saison auf den Plätzen 6 und 7. Auch das stand bereits vor dem letzten Spieltag fest.

Freunde, es war eine großartige Saison! Wir haben spannende und sensationelle Spieltage erlebt. An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch bedanken! Ohne Euch würde diese Tipprunde keinen Sinn machen. Es macht riesigen Spaß mit Euch! Ich freue mich bereits jetzt auf die neue Spielzeit.

Jetzt wünsche ich Euch aber zunächst mal eine schöne Sommerpause! Genießt den Sommer! Und mit dem Beginn der neuen Saison im August freue ich mich, Euch gesund und munter wieder hier zu begrüßen!

06.05.2017

Der deutsche Meister in der Allianz Arena


Der FC Bayern München ist zum fünften mal hintereinander deutscher Meister. Am 31. Spieltag war der 27. Titel perfekt. Heute waren wir beim frischgebackenen Meister zum ersten Heimspiel nach der Titelverteidigung. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancellotti wurde furios empfangen.

Das Spiel gegen den SV Darmstadt 98 endete mit einem 1:0-Sieg. Natürlich habe ich wieder jede Menge Fotos mitgebracht. Diese könnt ihr Euch hier ansehen:

Galerie FC Bayern – Darmstadt 98

01.05.2017

Zu Besuch bei Quintana

Heute, am 1. Mai holten wir unseren ausgefallenen Karfreitags-Ausflug nach. Diesmal ging es nach zwei Jahren wieder in den Münchener Tierpark Hellabrunn. Der Grund, warum wir nach so kurzer Zeit schon wieder in Hellabrunn aufschlugen, war die kleine Eisbären-Dame Quintana. Und es hat sich richtig gelohnt: Das knapp fünf Monate alte Mädchen war richtig aktiv.

Ein Video dazu findet ihr übrigens auf meinem YouTube-Kanal!

Natürlich haben wir auch den Rest der Bewohner in Augenschein genommen und ich habe Euch wieder ein paar interessante Fotos mitgebracht. Diese findet ihr hier:

Hier geht`s zur Galerie Tierpark Hellabrunn

30.04.2017

Hoch hinaus in Sankt Englmar

Heute ging es richtig hoch hinaus: Wir haben den Waldwipfelweg bei Sankt Englmar (Bayerischer Wald) besucht. Wow! In teils 30 Metern Höhe gab es von dort einen ganz neuen Blickwinkel auf den Lebensraum Wald.

Auf der Aussichtsplattform hatten wir eine sensationelle Sicht über das Donautal und den Gäuboden. Bei wirklich guter Sicht kann man von dort aus sogar die Alpen sehen. Natürlich nahmen wir auch auf den Thronen der Windgeister Platz.

Die Fotos dazu findet ihr hier:

Hier geht`s zur Galerie Waldwipfelweg

25.03.2017

Bei Ringlstetter in Schwabing

Jetzt wurde es gesendet: Am Mittwoch waren wir bei der Aufzeichnung von „Ringlstetter“ in den Arri-Studios in München-Schwabing. Am Donnerstag wurde die Show gesendet. „Ringlstetter“ ist die Personality-Show von Kabarettist Hannes Ringlstetter, die er zusammen mit Caro Matzko jeden Donnerstag im Bayerischen Fernsehen sendet.

Und Hannes Ringlstetter lief an dem Abend zur Topform auf. Als Gäste in der Show waren BR3-Radio-Talker Thorsten Otto (ein Weidener!) und Soul-Diva Joy Denalane.

Wir waren im Publikum live bei der Aufzeichnung am Mittwochabend dabei. Es hat richtig viel Spaß gemacht.

Die ganze Sendung könnt Ihr Euch hier ansehen:

Sendung Ringlstetter 23.03.2017

21.03.2017

Vienna

Ein paar Tage ausspannen! Dazu sind wir Sonntagmittag in der österreichischen Hauptstadt Wien eingetroffen. Abends ging es dann noch zum Stephansdom.

Gestern standen unterschiedliche Stadtrundfahrten an. So ging es zur Staatsoper, zur Hofburg und zum Prater. Mein persönliches Highlight gestern: Das Rollercoaster Restaurant am Prater. Eine Sensation!

Heute war dann eine Schlößertour angesetzt. Es ging zum Schloß Schönbrunn und zum Schloß Belvedere.

Neben den Bildern, die Ihr bereits auf Facebook und Twitter sehen konntet, gibt es jetzt für die Mitglieder auch eine Fotogalerie in der Member-Area. Zu der Galerie geht es hier:

Zur VIP Area-Galerie Wien

26.02.2017

Helaaaauuuuu!

Es hat richtig ordentlich gerumst! Im Faschingsendspurt gab es vergangenes Wochenende eine deftige Hausfaschings-Party im Hause Dietl. Die Bässe der Musikanlage waren einige Häuser weiter noch deutlich hörbar.

Gefeiert wurde bei Gyrossuppe, Jelly Shots und seeeehr viel Alkohol. Es gab jede Menge Spaß und getanzt wurde bis in den frühen Morgen!

Es gibt in der Member-Area auch eine kleine Bildergalerie dazu. Natürlich nur für Mitglieder mit Zugang!

VIP Area-Galerie Hausfasching

03.01.2017

Jahreswechsel auf Webcams

Das Jahr 2017 ist nun schon drei Tage alt. Den Jahreswechsel konnte man sehr gut auf einigen meiner Webcams verfolgen. So beispielsweise hier im Bild vom Tegelberg bei Schwangau. Auf dem Bild der Webcam ist das Feuerwerk in Schwangau, in Füssen und rund um den Forggensee zu sehen.

Bei einigen der Webcams könnt ihr euch die Bilder aus der Silvesternacht mittels Archiv-Funktion noch ansehen.

20.12.2016

Terror in Berlin

Unfassbar! Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen des feigen Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt in Berlin!

20.09.2016

Gemütlicher Nachmittag im Hacker-Festzelt

Trotz der abschreckenden Meldungen über massive Sicherheitsvorkehrungen und anhaltend hoher Terrorgefahr liessen wir uns auch in diesem Jahr nicht von unserem traditionellen Oktoberfest-Besuch abhalten.

Und so erlebten wir im nagelneuen Hacker-Festzelt wieder einen feucht-fröhlichen Nachmittag mit allem, was sich so dazu gehört. Zum Hacker Pschorr-Festbier durfte natürlich traditionell bayerisches Essen nicht fehlen.

Auch, wenn das miese Wetter nicht dazu einlud, auch mal vors Zelt zu gehen und eine Runde über die Wiesn zu ziehen, wars trotzdem auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Tag in München.

Zu unserem Wiesn-Besuch gibt es natürlich auch wieder eine Fotogalerie in der Member-Area!

Hier geht´s zur VIP Area-Galerie Oktoberfest 2016

29.06.2016

Zu Besuch bei Fuchur

Am Dienstag ging´s nach München in die Bavaria Filmstadt. Dort, wo ich vor ca. 30 Jahren schon einmal als Kind unterwegs war, konnten wir viele Filmkulissen vergangener und aktueller Film- und Fernsehproduktionen bestaunen. „Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“, „Wilde Kerle“: All das wurde hier gedreht. Dazu gab´s verschiedene Einblicke in die Technik, die hinter den Produktionen steckt.

13.06.2016

Lange Anfahrt hat sich gelohnt

Es war schon eine sehr beschwerliche Anreise am vergangenen Wochenende bis ins ferne Ruhrgebiet. Aber es hat sich dann doch gelohnt. Am vergangenen Samstag besuchten wir den Movie Park Germany in Bottrop.

Der Movie Park (ehem. Warner Bros Movie World) hat viele Attraktionen zu bieten, die wir natürlich hinreichend ausprobieren mussten. Gleich zu Beginn im „Bermuda Triangle – Alien Encounter“ wurden wir schon mal richtig nass. Weiter ging´s durch „Time Riders“, einer Zeitmaschinensimulation, bei der wir richtig ordentlich durchgeschüttelt wurden.

Beim „Ice Age Adventure“ war es etwas entspannter, bevor wir im „Mystery River“ nochmals richtig patschnass wurden. Abgerundet wurde das Ganze immer wieder durch kleine Showeinlagen und Paraden.

Alles in allem ein toller Wochenendausflug für den sich auch die lange Anreise durchaus gelohnt hat. Ein paar Fotos dazu findet ihr in einer Fotogalerie in der VIP Area.

13.05.2016

Jochen Busse in Weiden

Er ist der Mann, der von sich behauptet, er sei „das beliebteste Arschloch im deutschen Fernsehen“ gewesen. Er war jahrelang Mitglied der Münchener Lach- und Schießgesellschaft: Jochen Busse.

Im Alter von 75 Jahren veröffentlichte er jetzt seine Biografie mit dem Namen „Wo wir gerade von belegten Brötchen reden“. Und diese hat er am 31. Mai in Weiden vorgestellt. Wir waren bei der Autorenlesung dabei. Der Mann hat einiges zu erzählen.

Dazu gibt es auch einen Filmbeitrag von Oberpfalz-TV. Diesen könnt ihr euch hier anschauen:

Hier geht´s zum Film von OTV

05.05.2016

Walhalla per Wasser

Heute waren wir mit der „Regensburg“, einem Schiff der Regensburger Personenschifffahrt von Regensburg nach Donaustauf zur Walhalla unterwegs. Bei herrlichem Wetter besuchten wir über die Donau das von König Ludwig I. errichtete Nationaldenkmal. 358 Stufen führten uns zu der von 52 Säulen umgebenen Walhalla.

So, genug der sinnlosen prahlerischen Informationen. Am kommenden Wochenende wird wohl endlich gefeiert. Der FCB wird dann (hoffentlich) zum vierten mal in Folge Deutscher Meister. Das hat vor ihm noch keine andere Mannschaft geschafft.

Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges und warmes Frühsommer-Wochenende! Lasst es Euch gutgehen!

12.04.2016

Bei Hannes Ringlstetter

„Dann sagen`s ihrem Gesicht doch auch Bescheid“ mault er einen Gast an, nachdem dieser auf die Frage, ob ihm sein Programm denn gefällt etwas zögerlich mit „ja“ antwortete. Der Saal tobte vor Lachen!

Hannes Ringlstetter war in Weiden zu Gast. Zur Benefizveranstaltung des Lions-Club Weiden kam er vergangenen Freitag in die Realschulsporthalle. Wir haben ein paar der heiß begehrten Tickets erhalten und waren wie viele andere begeistert von Ringlstetters neuem Programm „Paris . New York . Alteiselfing“.

31.03.2016

Dem Tiger ganz nah...

Vergangene Woche waren wir zu Gast bei Bären, Löwen und Giraffen. Wir besuchten den Zoo in Pilsen. Alle Achtung! Ein sehr schön angelegter Zoo mit allem was dazu gehört. Und die Tiere waren auch richtig aktiv.

Besonders beeindruckend war der Besuch bei den Tigern. Nur durch einen Zaun getrennt auf einen Meter diesen mächtigen Katzen gegenüber zu stehen, hinterläßt schon so einen gewissen Respekt!

Natürlich gibt es zu unserem Zoo-Ausflug auch wieder eine Fotogalerie!
Viel Spaß damit!

Hier geht´s zur Galerie Zoo Pilsen

28.03.2016

5:0-Sieg gegen Werder!

Am vergangenen Samstag war ich seit langem wieder in der Münchener Allianz-Arena beim FC Bayern. Die Münchener gewannen souverän mit 5:0 gegen den vor kurzem wieder ganz stark aufspielenden SV Werder Bremen.

Doch gegen den deutschen Rekordmeister konnten die Jungs von der Weser überhaut nichts ausrichten. Das Team von Trainer Pep Guardiola trat in der Generalprobe für das Champions League-Rückspiel gegen Juventus Turin derart überzeugend und stark auf, dass Bremen am Ende mit der 0:5-Klatsche sogar noch gut bedient war.

Natürlich hatte ich meine Handy-Kamera in der Arena wieder mit dabei und so gibt es wieder eine kleine Fotogalerie von unserem Besuch beim Nord-Süd-Kracher am 26. Spieltag. Diese findet Ihr ab sofort in der Fotopage.

Hier geht´s zur Galerie FCB – Werder Bremen

26.01.2016

Von den Alpen überrollt?

Wenn man heute morgen auf meine Webcams von München geblickt hat, hätte man den Eindruck gewinnen können, dass die bayerische Landeshauptstadt von den Alpen regelrecht überrollt werden könnte. So nah und deutlich sichtbar waren die Berge um 09:30 Uhr. Ein sensationelles Alpenpanorama, das man selbst nach längerem Suchen nur selten auf den Webcams zu sehen bekommt.

Für all jene, die sich an dem Blick gar nicht sattsehen können, gibt es das Bild auch in einer größeren Ausgabe.


20.11.2016

Wieder das Tripple?

Am Freitag startet die Fußball-Bundesliga in die Rückrunde. Beim Herbstmeister FC Bayern München eine spannende Halbserie. Der aktuelle Trainer verlässt den Rekordmeister im Sommer, sein Nachfolger steht bereits fest.

Das war doch was?

Richtig! Im Januar 2013 ging Jupp Heynckes als Trainer in die Rückrunde. Sein Abgang am Saisonende stand fest, der Nachfolger Pep Guardiola ebenfalls. Das Ergebnis ist bekannt. Am Ende fuhr Heynckes das historische Tripple ein.

Jetzt die gleiche Situation wieder. Pep Guardiola geht im kommenden Sommer, sein Nachfolger Carlo Ancelotti hat seinen Vertrag bereits unterschrieben. Verabschiedet sich Pep dann auch mit drei Titeln im Gepäck, so wie einst Jupp Heynckes?

27.11.2015

Rocky - Die Musical-Sensation

Wer kennt sie nicht, die Rocky-Filme mit Sylvester Stallone. Seit 2012 lief in Hamburg das Musical "Rocky". Und dieses ist nun im November von Hamburg nach Stuttgart umgezogen. Wir durften in einer der ersten Vorstellungen dabei sein. Ein absolutes Highlight! Eine perfekte Show, bei der wir Dank unserer perfekten Plätze mittendrin im Geschehen waren.

24.09.2015

Große Party im Hacker-Festzelt

Es ist bereits Tradition: Seit 10 Jahren fahren wir jedes Jahr ins Hacker-Festzelt auf die Wiesn. Auch in diesem Jahr gabs in unserer angestammten Boxe 10 die große Party! Gefeiert wurde mit jeder Menge Bier, Hendl, Zwiebelbraten u.v.m. Zwischendrin gabs eine Tour mit dem Riesenrad.

Natürlich gibt es zu unserem Wiesn-Besuch wieder eine Galerie in der Member-Area. Wer einen Zugang dazu haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Alle, die bereits gültige Zugangsdaten haben, können hier die Wiesn-Fotos ansehen:

VIP Area-Galerie Oktoberfest 2015

20.09.2015

O´zapft is!

Das 182. Münchener Oktoberfest läuft! Münchens OB Dieter Reiter hat am Samstag um 12 Uhr das erste Faß Wiesn-Bier im Schottenhaml-Zelt angezapft. Zur gleichen Zeit gabs auch bei mir zu Hause die feierliche Oktoberfest-Eröffnung. Unmittelbar nach dem offiziellen Wiesn-Anstich, den wir im Fernsehen verfolgten, gabs die erste Maß Hacker Pschorr-Oktoberfestbier. Und die schmeckte!

Am Montag gehts dann weiter! Dann greifen auch wir an der Münchener Theresienwiese ins Geschehen ein. Im Hacker-Festzelt gehts dann rund! Bis dahin schon mal ein schönes Wochenende!

31.08.2015

Wieder in der Allianz Arena

Es war das Topspiel des 3. Spieltages. Der FC Bayern spielte in der heimischen Allianz-Arena gegen Bayer Leverkusen. Und wir waren live dabei. Eine heiße Angelegenheit. Und damit meine ich nicht nur das Geschehen auf dem Platz. Bei 33 Grad war es auch auf den Rängen sehr kuschelig.

Die Bayern gewannen in einem recht unterhaltsamen Spiel am Ende mit 3:0. Vor dem Spiel wurde Claudio Pizarro nach 9 Jahren bei den Bayern mit Standing Ovations und minutenlangem Beifall verabschiedet.

Zu unserem Besuch in der Allianz-Arena gibt es natürlich wieder eine Fotogalerie. Diese findet Ihr in der Fotopage oder hier:

Galerie FC Bayern – Bayer Leverkusen

13.07.2015

Bei Helene Fischer in Nürnberg

Am 25.06.2015 brachte Helene Fischer das Grundig-Stadion in Nürnberg zum Kochen. Eine geniale Show! Wie ihr hier in den News bereits gesehen habt, waren wir live im Stadion dabei. Und nun habe ich die Galerie in der Fotopage nochmals ein bisschen überarbeitet und noch ein paar zusätzliche Fotos eingebaut.

Vier Fotos davon habe ich von Roland übernommen. Dafür auch an dieser Stelle nochmals Danke an ihn!

Hier geht´s zur Helene Fischer-Galerie

24.06.2015

FC Bayern Erlebniswelt

Am 11. Juni durfte ich auf Einladung des deutschen Rekordmeisters die FC Bayern-Erlebniswelt besuchen. Ein ganz schön gigantisches Vereinsmuseum, das sich der FCB dort in der Allianz-Arena hingestellt hat.

Von der Viktoria, dem Vorgängerpokal zur heutigen Meisterschale, bishin zur aktuellen Meistermannschaft ist dort alles zu finden, was den FC Bayern seit seiner Gründung im Jahr 1900 ausgemacht hat. Natürlich nimmt auch das Rekordjahr 2013, die erfolgreichste Saison in der Clubgeschichte breiten Raum ein.

Hierzu gibt es  auch wieder eine Fotogalerie:

Galerie FC Bayern Erlebniswelt

18.03.2015

Prag

Mitte April haben wir einen Familienausflug in die tschechische Hauptstadt Prag unternommen. Und Prag hat uns nicht zuviel versprochen. Es war ein herrliches Wochenende. Einige Fotos dazu findet Ihr in der VIP Area.

07.04.2015

Münchener Tierpark Hellabrunn

Der Münchener Tierpark Hellabrunn soll einer der schönsten Zoos in Deutschland sein. Davon konnte ich mich am Karfreitag selbst überzeugen. Wir erlebten einen schönen Frühlingstag mit Löwen, Affen, Elefanten und Tigern.

Die Fotos dazu findet Ihr hier.

17.03.2015

Meteorit auf meiner Website

Mitte März herrschte in ganz Süddeutschland Alarmstimmung! Ein Meteorit verglühte in der Atmosphäre. Das Leuchtspektakel war weithin im gesamten süddeutschen Raum zu sehen.

Und der absolute Kracher folgte am Tag darauf: Die Webcam, die vom Amberger Mariahilfberg sendet, die ihr auch auf meiner Website sehen könnt, konnte den Meteoriten aufnehmen.


12.03.2015

Viele tolle Konzertfotos

In meiner Fotogalerie findet Ihr viele tolle Konzert-Fotos. Ich habe in den letzten Monaten immer wieder einmal die verschiedenen Galerien überarbeitet und neu online gestellt.

Ihr findet diese in der Photography. Viel Spaß damit!