• GERALD
    DIETL

    Photography & more


  • GERALD
    DIETL

    Photography & more

Über mich

Ich soll also jetzt an dieser Stelle etwas über mich erzählen!? Ok! Dann mal los: Ich heiße Gerald Dietl und komme aus der nördlichen Oberpfalz. Das liegt ziemlich genau dort, wo sich ein durchschnittlicher Mitteleuropäer beabsichtigt nie freiwillig hinbegeben würde. Falls sich ein solcher aber zufällig hierher verirren sollte, wird er schnell feststellen, dass er ein schönes Fleckchen Erde entdeckt hat. Und dass die Menschen hier gar nicht so furchteinflößend sind, wie sie bei der Ausübung ihres für fremde Ohren sehr fragwürdig klingenden Dialektes wirken.

Genau verortet bin ich in der Stadt Weiden, eine kreisfreie Stadt, einwohnermäßig nicht im Entferntesten so groß wie München aber auch nicht ganz so klein wie Niederarling. Ich lebe mit meiner zauberhaften Lebensgefährtin, unserer Tochter und zwei Stubentigern unter einem Dach und verdiene mein Geld als Systemadministrator in einem Baustoffhandelsunternehmen. Und weil all der Wahnsinn noch nicht genug ist, habe ich irgendwann damit begonnen, zu fotografieren, Videos zu drehen und mit den Ergebnissen daraus auch noch das Internet, das regionale Fernsehen und einige Social Media-Kanäle zu fluten.

Auch, wenn ich vor gut 20 Jahren nicht damit gerechnet habe: Es gibt tatsächlich Leute, die auf diesen von mir inszenierten, medialen Tsunami stehen. Tausende von Besuchern auf meiner Webseite und über 4000 Follower auf Instagram schauen sich regelmäßig an, was der Dietl da wieder fabriziert hat. Ob dies aus Begeisterung oder aus einem Hang zum Sadismus heraus geschieht, wurde meines Wissens bisher nicht erhoben.

Ich fotografiere hauptsächlich Häuser, Pflanzen, Bäume und Berge. Als Ergebnis eines Zufalls heraus, verirren sich aber in unregelmäßigen Abständen auch immer wieder mal Lebewesen vor meine Linse. Dies passiert abwechselnd zweibeinig, vierbeinig, mal mit Flügeln, selten auch mit Flossen. Kurzum: Ich fotografiere vieles, was mir beabsichtigt oder einfach zufällig vor die Linse kommt, getreu dem Motto: „Die Welt in meinen Augen“.


Mein Lieblingsfach in der Schule:
Erdkunde und BWL

Lieblingsstadt:
Köln

Lieblingsrestaurant:
Da gibt´s einige! Konkret fällt mir gerade ein Italiener ein. Hervorragende Pizzen und sehr gute Nudelgerichte


Lieblingsschauspieler:
Daniel Craig. Ich bin James Bond-Fan

Lieblingsverein:
Das ist so ein roter Club, der sein Trainingsgelände in München-Harlaching hat

Kamera:
Eine Canon EOS 750d. Seitdem ich das Ding habe, schleppe ich sie bei jeder Gelegenheit überall mit hin.


Wenn ich ausspannen möchte:
Treffe ich mich mit Freunden oder gehe spazieren. Für beides bleibt leider viel zu wenig Zeit

Am liebsten esse ich:
Schinkennudeln. Ja! Ganz im ernst! Und jetzt bitte nicht lachen: Am liebsten esse ich sie, wenn der Schinken ganz klein gehackt, fast schon pürriert ist

Erstes Konzert:
Kylie Minogue


Erster Urlaub ohne Eltern:
Gardasee. Ich weiß gar nicht mehr, wo genau. Aber zu der Zeit war es dort brütend heiß

Lieblingsreiseort:
Spanien. Viel Meer, viel Strand, viel Sonne. Und für zwei bis drei Tagesausflüge sollte es noch was zu sehen geben

Lieblingstageszeit:
Morgens, 08:00 Uhr! (Falls ich es schaffe, in meiner Freizeit um diese Zeit schon aufgestanden zu sein). Um diese Zeit stehen einem für den Tag noch alle Optionen offen


Lieblingsgetränk:
Warm: Cappuccino Kalt: Apfelsaftschorle

Lieblingsserie:
Viel zu wenig Zeit dafür. Außerdem bin ich nicht der Serientyp. Da ich viele Folgen verpassen würde, lohnt es sich gar nicht in eine einzusteigen

Lieblingsort in Weiden:
Die Altstadt. Bei angenehmem Wetter sich dort ins Straßencafe zu setzen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Traumhaft

Lieblingsmusikgruppe:
AC/DC. Am liebsten im Auto! Das hält wach

Lieblingspflanze:
Ich hab keinen grünen Daumen. Deshalb am besten eine, die wenig Pflege braucht

Lieblingskleidungsstück:
Jeans

Von meinem ersten selbstverdienten Geld...
...habe ich mir einen CD-Player gekauft. Ein Technics. Das Ding ist heute deutlich über 20 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei

                       

Meine ganz persönliche Bilanz als FC Bayern-Mitglied:

Deutscher Meister: 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2010, 2008, 2006, 2005, 2003
DFB-Pokalsieger: 2020, 2019, 2016, 2014, 2013, 2010, 2008, 2006, 2005, 2003
Deutscher Supercup: 2021, 2020, 2018, 2017, 2016, 2012, 2010
Ligapokal: 2007, 2004
Champions-League-Sieger: 2020, 2013
FIFA-Klub-WM-Sieger: 2020, 2013
UEFA Supercupsieger: 2020, 2013